Die Aufführung des langsamsten Musikstücks der Welt dauert 639 Jahre. Das computergenerierte Stück «ORGAN²/ASLSP» wird seit 2001 von einer Orgel in der Sankt-Burchardi-Kirche in Halberstadt in Deutschland gespielt – im Jahr 2640 ist es dann zu Ende.
Unterstütze unsWir sind auf dich angewiesen, damit wir gratis und werbefrei bleiben können.
Kommentare laden…
Mehr Die Zahl
Die Zahl
3.9
Anrufe pro 100 000 Schweizerinnen und Schweizern gingen 2019 bei der Fachstelle Tox Info Suisse wegen Vergiftungsfällen mit Schmerzmitteln ein. Das sind zweieinhalb Mal so viele wie noch vor zwanzig Jahren. So das Ergebnis einer neuen Studie, die den Opioid-Trend in der Schweiz untersuchte. Trotz steigenden Zahlen drohe keine Krise wie in Nordamerika, die Lage gelte es aber weiter zu beobachten.
Die Zahl
54
Milliarden Bakterien pro Kubikzentimeter – so dicht sind einige Küchenschwämme besiedelt. Denn die Bedingungen für Bakterien sind ideal: Es ist feucht und wegen den Lebensmittelresten auch nährstoffreich. Doch nicht nur Bakterien gedeihen in diesem Küchenhotel – obwohl sie 98 Prozent ausmachen. Zu den restlichen zwei Prozent gehören Pilze, Algen oder Amöben, wie neue Untersuchungen zeigen.
Die Zahl
8
Grad Celsius ist die Temperatur auf Neptun von 2003 bis 2018 gesunken – dabei sollte der Planet in dieser Zeit in seinen 40-jährigen Sommer übergehen und sich erwärmen. Seltsamerweise erhitzte sich dann sein Südpol von 2018 bis 2020 um 11 Grad Celsius. Warum sich das Klima auf dem äussersten Planeten unseres Sonnensystems so schnell und unerwartet wandelt, können sich Forschende nicht erklären.
Prozent tiefer lagen die Treibhausgasemissionen der Schweiz im Jahr 2020 als 1990: Die Schweiz hat ihr Gesamtziel von 20 Prozent damit knapp verfehlt. Am meisten eingespart hat der Gebäudesektor, wobei auch hier die geplanten 40 Prozent knapp nicht erreicht werden konnten. Im Verkehr konnten nicht einmal 10 Prozent eingespart werden, lediglich die Industrie erreichte ihr Ziel von 15 Prozent.
Die Zahl
30 351
Digitale Straftaten wurden 2021 in der Schweiz begangen – und damit rund 25 Prozent mehr als noch 2020. Beim Grossteil handelt es sich um Cyberbetrug. Zwei Betrugsarten waren laut der Polizeilichen Kriminalstatistik besonders häufig: Einerseits das Nicht-Liefern von bereits bezahlter Ware von Kleinanzeigenplattformen wie E-Bay. Andererseits der Missbrauch von fremden Personen- oder Zahlungsdaten.
Die Zahl
2
Von fünf Menschen weltweit leben in Ländern, in denen sich die Wissenschaftsfreiheit in den vergangenen zehn Jahren verschlechtert hat. Das geht aus dem neuen Academic Freedom Index hervor. Am meisten hat sich die Lage in Brasilien, Hongkong, Indien und der Türkei zugespitzt – doch auch in den USA und Grossbritannien stand es um die Freiheit der Wissenschaft vor zehn Jahren deutlich besser.
Zeig mir alle Die Zahl!
292 weitere Beiträge
Mehr Digital und Kultur
Story
Künstliche Intelligenz: Hat LaMDA ein Bewusstsein?
von Jochen Tempelmann
- 6. Juli 2022
swissinfo
Schweizer Drohnentechnologie in Kriegsgebieten. Müssen wir uns sorgen?
von Sara Ibrahim
- 30. Juni 2022
swissinfo
Können KI und direkte Demokratie nebeneinander bestehen?
von Katharina Wecker
- 22. Juni 2022
Dialog
Primaten auf Facebook
mit Alexandre Bovet
- 22. Juni 2022
Horizonte Magazin
«Das Filmfestival soll von den Unis getragen werden und nicht unabhängig sein»
von Judith Hochstrasser
- 9. Juni 2022
higgs hilft dir
Wir sind nie zu alt für eine neue Sprache
von Ramona Nock
- 8. Juni 2022
News
Dein Charakter bestimmt, ob du es in die Chefetage schaffst
von Ramona Nock
- 23. Mai 2022
News von higgs
Atlant & Arin erforschen mit Globi die Welt der Mikroben – hinter den Kulissen
von Christina Andras-Pohl
- 20. Mai 2022
higgs hilft dir
So schützt du dich vor Hackerangriffen
von David Rutschmann
- 27. April 2022
Horizonte Magazin
«Verschwörungstheorien gehören zu unserer Kultur»
von Daniel Saraga
- 25. April 2022
Klartext
Bezahl-Apps verändern das ökonomische System
von Sophie Mützel
- 22. April 2022
Story
So funktioniert ein Hackerangriff
von David Rutschmann
- 21. April 2022
Story
«Aufmerksame Mitarbeitende sind ein unverzichtbarer Schutzschild gegen Cyberangriffe»
von Felicitas Erzinger
- 19. April 2022
Science Pic
Von dieser Schrift können wir viel lernen
Cybersecurity-Expertin Myriam Dunn Cavelty
«Daten von Oligarchen anzuzapfen ist realistischer, als ein AKW in die Luft zu sprengen»
von Beat Glogger
- 14. April 2022
swissinfo
Kulturerbe – das andere Kollateralopfer der Kriege
von Olivier Pauchard
- 13. April 2022
Heidi.news
Wie künstliche Intelligenz helfen soll, Burn-outs zu erkennen
von Julie Eigenmann
- 12. April 2022
Heidi.news
Welche Rolle Satelliten im Krieg spielen
von Sarah Sermondadaz
- 7. April 2022
Der Faktist
Bei der Digitalisierung hat die Bevölkerung andere Prioritäten als der Staat
von Beat Glogger
- 5. April 2022
Reatch
Warum Katzen keine Gedichte schreiben
von Selina Widmer
- 5. April 2022
Story
«Der Informationskrieg hat sich ins Unvorstellbare gesteigert»
von Felicitas Erzinger
- 21. März 2022
higgs hilft dir
Wie gesund ist Fasten?
von Ramona Nock
- 16. März 2022
Science Pic
Ein Königreich ohne Mathe und Schrift
Der Faktist
Es braucht Chatbots für die Aufklärung
von Beat Glogger
- 1. März 2022
News
Nicht erst seit Corona: Fehlinformationen auf Social Media schüren Ängste vor Impfungen