In der letzten Episode von Guidos Galaxis haben wir dir gezeigt, wie das Leben auf der Internationalen Raumstation aussieht. Wenn du sie gesehen hast, kannst du dir bestimmt denken, dass die Astronautinnen und Astronauten froh sind, wenn sie wieder einmal zur Erde zurückkehren können, um eine richtige Dusche und ein richtiges Essen zu geniessen.

Wie aber sieht diese Rückreise via Kapsel aus? Wie wird garantiert, dass sie nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre rechtzeitig vor dem Aufprall abbremst? Und wo landen die russischen Kosmonautinnen und die US-amerikanischen Astronauten überhaupt?

Die Antworten darauf gibt dir Guido Schwarz, Leiter des Swiss Space Museums, im Video. Wie immer anhand von Original-Artefakten aus seiner unerschöpflichen Schatzkammer.

Mit der Rückkehr der Astronautinnen und Astronauten beenden wir auch unsere erste Staffel von «Guidos Galaxis». Hier kannst du dir alle Videos noch einmal ansehen. Schreib uns doch, wie sie dir gefallen haben – und welche offenen Fragen zur Raumfahrt du noch hast.

Bis dann, tschüss und ad astra!

Guidos Galaxis

In der achtteiligen Serie «Guidos Galaxis» zeigt der Leiter des Swiss Space Museums, Guido Schwarz, seine unglaublichsten Artefakte aus der Raumfahrt – und erzählt ihre Geschichte.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende