Klar, ein Stein oder eine Münze sinken, wenn man sie ins Wasser wirft. Hingegen ein Apfel oder eine Kerze schwimmen. Aber warum? Und was hat das Ganze mit Volumen zu tun? Die Antworten geben dir Atlant und Arin im Video. Ausserdem erfährst du darin auch, viele Passagiere ein kleines Boot verträgt, bevor alle patschnass werden.

Und jetzt bist du dran! Untersuche selbst, warum machen Dinge schwimmen und manche nicht und baue dir dazu deinen eigenen Volumenmess-Apparat. Wie das geht und was für Material du dazu benötigst, erfährst du in unserem Merkblatt.

Wie viele Kinder trägt das Boot?
René Ruis
Wie viele Kinder trägt das Boot?
Ob es noch einen Jungen verträgt? Im Wasser, die junge Rettungsschwimmerin mit der Unterwasser-GoPro-Kamera. An der Kamera an Land Ramon Wagley.
Hilfe, wir sinken!
Hilfe, wir sinken!
Arin tropfnass nach dem Schiffliversenken.
René Ruis
Arin tropfnass nach dem Schiffliversenken.

Wie immer haben sich Atlant und Arin auch eine spannende Hausaufgabe für dich ausgedacht. Diesmal geht es um ein Schiff, das niemals sinkt. Die genaue Aufgabe und einige Tipps dazu gibts im Video.

Atlant&Arin: Episode 4 – Hausaufgabe!

Schicke uns Bilder oder ein Video* mit deinen Ideen! An den WhatsApp-Chat mit Nummer 078 325 37 37 oder per E-Mail an atlantundarin@higgs.ch.

*Hinweis zum Datenschutz: Deine Bilder und Videos stellst du uns zu Verfügung und erlaubst uns damit deren Veröffentlichung.

Atlant & Arin

Hier zeigen dir Atlant Bieri, Biologe und Kinderbuchautor, und sein Sohn Arin in dieser Videoreihe immer wieder spannende Experimente zum selber nachmachen. Zum Beispiel aus der Biologie, Ökologie, Chemie, Medizin, Physik oder Elektrotechnik. Du benötigst dazu aber immer nur Dinge aus dem Haushalt oder solche, die sich leicht beschaffen lassen. Basteln kannst du zusammen mit deinen Eltern oder einer anderen erwachsenen Person – oder wenn du älter bist, natürlich auch allein. Viel Spass!