Das musst du wissen

  • Alzheimer ist nicht heilbar und kann typischerweise erst dann diagnostiziert werden, wenn Symptome auftreten.
  • Eine frühe Diagnose wäre jedoch essenziell, um den Verlauf zu verlangsamen oder zu mildern.
  • Dabei könnte künftig ein lernfähiger Algorithmus helfen: Er erkennt die Krankheit viel früher als Menschen.

Eine Alzheimerdiagnose können Ärzte heute meist erst dann stellen, wenn bereits Symptome wie Gedächtnisverlust oder Verwirrtheit auftreten. Zu dem Zeitpunkt ist der Abbau der Hirnsubstanz jedoch schon zu weit fortgeschritten. Interventionen, wie beispielsweise eine Behandlung mit Medikamenten, die das Voranschreiten der Krankheit verlangsamen könnten, zeigen dann nur wenig Wirkung.

Eine frühe Erkennung wäre darum essenziell. Dabei könnten Mediziner künftig Unterstützung durch künstliche Intelligenz erhalten. Denn diese lernfähigen Computersysteme haben eine grosse Stärke – die Fähigkeit, selbst subtilste Unterschiede in Datensätzen zu erkennen. Diese Fähigkeit hat sich ein Team von Medizinern und Computeringenieuren an der University of California in San Francisco zunutze gemacht. Die Forschenden haben einen lernfähigen Algorithmus entwickelt und ihn mit gut 2000 Gehirnscans von Alzheimer-Patientinnen und Patienten trainiert. Anschliessend testeten sie ihr System an Scans von Patienten, die bereits mit Alzheimer diagnostiziert wurden. Sie nutzten dafür 40 Aufnahmen, die schon einige Jahre alt waren, also aus der Zeit vor der Diagnose stammten. In diesen Scans konnte der Algorithmus in erstaunlichen 100 Prozent der Fälle Alzheimer diagnostizieren. Und: Das System konnte die Diagnose viel früher stellen, als dies die Ärzte getan haben – durchschnittlich bereits sechs Jahre vorher.

Weitere solche Systeme, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Krankheiten erkennen, wurden in den letzten zwei Jahren bereits erfolgreich trainiert, um Darmkrebsvorstufen, Brustkrebs oder Melanome zu entdecken. Und auch diesen Systemen entgehen die feinen Unterschiede, die dem Menschen nicht auffallen würden, so gut wie nie. So sind die kalifornischen Forschenden davon überzeugt, dass auch ihr Algorithmus künftig Radiologen und Neurologen dabei unterstützen kann, eine Alzheimerdiagnose möglichst früh zu stellen. Dadurch wird die Krankheit zwar nicht heilbar, jedoch können Betroffene bereits früh krankheitsverlangsamende Medikamente einnehmen.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende