Das musst du wissen

  • Menschen, die Teile des Unterarms verloren haben, können mithilfe eines robotischen Arms wieder greifen und fühlen.
  • Über Elektroden, die in die noch intakte Armmuskulatur gepflanzt werden, kann der Arm mit dem Gehirn kommunizieren.
  • Der Arm ist präzise genug, um selbst Trauben und Eier zu transportieren, ohne sie zu beschädigen.

Im Star-Wars-Film «Das Imperium schlägt zurück» erhält Protagonist Luke Skywalker eine Roboter-Hand, die wie eine normale aussieht und funktioniert. Jetzt haben Forschende der Universität Utah eine ebensolche Prothese entwickelt.

Der Roboter-Arm namens Luke erlaubt Menschen, die einen Arm verloren haben, wieder Gebrauch von einer Hand zu machen. Allerdings funktioniert das Verfahren bis anhin erst bei Patienten, die noch einen Teil des Unterarms haben. Denn dort befinden sich die Ansätze der Handmuskeln.

Elektroden werden an die Nerven im Arm angebracht und an einen Computer ausserhalb des Körpers angeschlossen. Das Gehirn schickt Signale an die Nerven, der Computer übersetzt diese in digitale Signale und «Luke» bewegt sich wie befohlen. Mit dem Arm können Amputierte gar wieder fühlen, wodurch sich die Benutzung viel natürlicher wird. So kann man auch sorgfältigere Aufgaben ausführen, zum Beispiel Trauben pflücken oder eine Banane schälen.

Nun arbeiten die Forschenden an einem Arm, der ganz ohne externen Computer auskommt.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende