Das musst du wissen

  • Wikipedia ist heute bis Mitternacht offline.
  • Die Organisation protestiert damit gegen die Reform des Urheberrechtsgesetzes in der EU.
  • Im Zentrum der Kritik stehen sogenannte Upload-Filter.

Auch ins Leere geklickt heute? Die etwa 2,3 Millionen Artikel der deutschen Wikipedia sind heute den ganzen Tag aus Protest offline. Der Boykott des Online-Lexikons gilt der geplanten Urheberrechtsreform, über die Politiker nächste Woche im EU-Parlament abstimmen sollen. Stein des Anstosses für Wikipedia sind sogenannte Upload-Filter. Diese Software würde nach der Reform nötig, um sicherzustellen, dass die hunderttausenden von Autoren von Wikipedia keine Bilder, Musik und Videos auf die Plattform hochladen, welche das Urheberrecht verletzen könnten. Zwar ist Wikipedia explizit von diesem Gesetzesartikel ausgenommen. Die Betreiberin Wikimedia engagiert sich aber laut eigenen Angaben für das freie Wissen im Internet. Es sei zu befürchten, dass Upload-Filter zu wenig präzise arbeiten könnten und auch Material blockieren würden, das gar kein Urheberrecht verletzt.

Direkt betroffen wäre Wikipedia allerdings von einem anderen Artikel des Gesetzesentwurfes. Alle Webseiten – inklusive Wikipedia – müssten auch für kurze Textausschnitte aus Zeitungen Lizenzen erwerben. Nur so könnte Wikipedia das neu einzuführende Verleger-Recht einhalten. Da Wikipedia oft kurze Passagen aus Zeitungsartikeln zitiert, wäre das ein riesiger Aufwand für das Online-Lexikon.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende