Meret Bächi, Praktikantin Social Media und Online-Producing

«Für meine Zeit bei higgs bin ich sehr dankbar. Sowohl für die Herzlichkeit des Teams als auch für die berufliche Erfahrung, die ich in diesem Bereich sammeln konnte. Es ist traurig, dass eine so qualitativ hochwertige Plattform sich keinen Platz in der schweizerischen Medienlandschaft sichern konnte.
Ich werde die Snacks der Woche, die absurden Profilbilder auf Slack, die unterhaltsamen Mittagspausen und die lärmende Musik vom Neumarkt vermissen. Danke, dass ich Teil eines so tollen Teams sein durfte. Ich wünsche euch alles Gute & viel Erfolg für die Zukunft.

David Rutschmann, Praktikant Redaktion

«Als Journalist*in soll man «naive» Fragen stellen dürfen. Bei higgs durfte ich diese naiven Fragen sehr schlauen Menschen stellen (was nicht heisst, dass ich nicht auch schlaue Fragen gestellt habe!). Es gab keinen Tag, wo ich nicht ein bisschen schlauer war als vorher – dank meiner eigenen Recherchen oder der anderen spannenden Artikel und Formate meiner Kolleg*innen. Ich bin stolz, was ich hier leisten konnte – und dankbar, in einem Team von Freund*innen gearbeitet haben zu können, die auch die überbordende Länge meiner Texte tolerieren konnte.»

Ramona Nock, Redaktorin

«Meine Zeit bei higgs war leider viel zu kurz – und doch nehme ich einen ganzen Rucksack an wertvollen Erfahrungen mit. Das Eintauchen in die Welt der Wissenschaft hat thematisch meinen Horizont erweitert, die vertieften Recherchen waren eine Bereicherung. Komplexe Inhalte so zu schreiben, dass sie jeder versteht – und jeder lesen will, eine reizvolle Aufgabe. Nicht zuletzt die Zusammenarbeit in einem Team von breit interessierten, kreativen Köpfen. Eine tolle Reise – sie hätte gern weitergehen dürfen.»

Sabine Rock

Ramona Nock

Jochen Tempelmann, Redaktor

«higgs war für mich von Anfang an ein unglaublich bereicherndes Umfeld. Jeden Tag haben wir in der Redaktion neue spannende Fragen diskutiert, mit jedem Artikel bin ich als Journalist gewachsen. Regelmässig konnte ich mir aus erster Hand von Fachleuten erklären lassen, was die Welt bewegt. Ob am Tisch mit Astronomen oder am Telefon mit dem KI-Forscher – immer wieder habe ich mir gedacht: Ich liebe meinen Job.»

Felicitas Erzinger, Leiterin Redaktion

«Zwei Jahre konnte ich mich journalistisch bei higgs austoben, einmal quer durch alle Disziplinen der Wissenschaft und alle möglichen Formate. Ich durfte unheimlich viel lernen, meinen Schreibstil verfeinern und über mich hinauswachsen. Nun sage ich adieu – unsere fröhliche Truppe und auch die schier unbegrenzten Möglichkeiten bei higgs werden mir fehlen!»

Felicitas Erzingerteam higgs

Felicitas Erzinger

Christina Andras-Pohl, Online-Producerin

«Als ich zu higgs stiess, lief gerade das Crowdfunding auf Hochtouren. Sofort war ich mitgerissen von der Kreativität, Motivation und der Fröhlichkeit des damaligen Teams. Ich habe es sehr geliebt, so gut wie jeden Tag etwas Neues zu lernen, immer wieder eigene Ideen einbringen zu dürfen und mich in Sachen Multimedia weiterzuentwickeln. Fast zweieinhalb Jahre war ich mit an Bord und habe in dieser Zeit nicht nur Arbeitskolleg*innen, sondern auch Freund*innen dazugewonnen. Macht’s gut und auf Wiedersehen!»

Christina Andras-Pohlteam higgs

Christina Andras-Pohl

Sandro Bucher, Leiter Digitale Medien

«2017 eine Idee auf Papier, 2021 das am schnellsten wachsende, ergänzende Online-Medium der Schweiz: das war higgs.ch – und ich bin dankbar, geehrt und froh, diesen Prozess von Anfang an miterlebt und begleitet haben zu dürfen. Ich hätte mir keine bessere journalistische Heimat vorstellen können, als die, die mir Beat Glogger direkt nach meinem Studiumsabschluss geboten hat. Nicht nur durfte ich mich beruflich weiterentwickeln, sondern dies auch mit einem Sinn und einem in meinen Augen wichtigen Ziel: Wissen für alle. Auch wenn unser Abenteuer nun zu Ende ist und es alle meine wunderbaren Kolleg:innen in alle Himmelsrichtungen verschlägt, so hoffe ich, dass eines Tages ein genauso motiviertes und engagiertes Team mit der gleichen Leidenschaft und Tatkraft in unsere Fussstapfen treten wird. Man liest, sieht und hört sich :herz:»

Sandro Bucherteam higgs

Sandro Bucher

Fabio Bauleo, Auszubildender Mediamatik

«In meiner Zeit bei higgs hatte ich das Vergnügen, viele interessante Persönlichkeiten kennenzulernen und an viele spannenden Projekten zu arbeiten. Mit modernen Grafiken, informativen Podcasts mit Beat Glogger oder mit qualitativ hochwertigen Videoaufnahmen, konnte ich meine Begeisterung für higgs mit der Menschheit teilen. Wissen war higgs und wird es auch immer bleiben.»

Fabio Bauleoteam higgs

Fabio Bauleo

Beat Glogger, Gründer und Chefredaktor

«higgs war ein Abenteuer. Zusammen mit den beiden Vorläuferprojekten ‹Wissen für 20 Minuten› und ‹Wissen für Regionalzeitungen› durfte ich nun 12 Jahre lang wissenschaftliche Themen für ein breites Publikum aufarbeiten. Lang kamen mir die Jahre nicht vor, aber reich. Reich an Erfahrungen und reich an tollen Begegnungen mit wundervollen Menschen, die sich enorm engagiert haben. Danke an alle, die mich auf einem Teil des Wegs begleitet haben. Und danke an die Stiftungen, Firmen und Fans, die uns finanziell unterstützt haben. You made a Dream come true.»

Beat GloggerRene Ruis

Beat Glogger

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende