Äusserlich unterscheidet sich die Hauskatze von der Europäischen Wildkatze besonders deutlich am Schwanz. Er ist bei der Wildkatze buschig, trägt drei bis vier Ringe und das stets schwarze Ende ist stumpf. Bei der Hauskatze variieren Farbe und Muster und das Schwanzende ist spitz. Paaren sich Haus- und Wildkatzen, so entstehen fortpflanzungsfähige Mischlinge. Die Auswirkungen dieser Hybridisierung auf die Wildkatze sind noch unklar. In der Schweiz kommt die scheue Waldbewohnerin vornehmlich entlang des Jurabogens vor.
Die Hauskatze ist Herrn und Frau Schweizers beliebtestes Haustier – und Thema der Sonderausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld. Hauskatzen sind mal anschmiegsam, oft distanziert, immer aber sind sie eigenwillig. Was steckt hinter ihrem Verhalten? Welche Besonderheiten haben sie als Haustiere? Oder sind sie vielleicht gar keine Haustiere? Die Ausstellung gibt Antworten auf viele spannende Fragen rund um das vertraute und doch rätselhafte Tier, das seinen Lebensraum mit uns teilt.
Wir verlosen einen Gutschein für den Museumsshop im Wert von zehn Franken. Wer noch mehr Neues und Spannendes über die Hauskatze erfahren will, schreibt bis zum 29.5.2019 an verlosung@higgs.ch.