Äusserlich unterscheidet sich die Hauskatze von der Europäischen Wildkatze besonders deutlich am Schwanz. Er ist bei der Wildkatze buschig, trägt drei bis vier Ringe und das stets schwarze Ende ist stumpf. Bei der Hauskatze variieren Farbe und Muster und das Schwanzende ist spitz. Paaren sich Haus- und Wildkatzen, so entstehen fortpflanzungsfähige Mischlinge. Die Auswirkungen dieser Hybridisierung auf die Wildkatze sind noch unklar. In der Schweiz kommt die scheue Waldbewohnerin vornehmlich entlang des Jurabogens vor.

Die Hauskatze ist Herrn und Frau Schweizers beliebtestes Haustier – und Thema der Sonderausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld. Hauskatzen sind mal anschmiegsam, oft distanziert, immer aber sind sie eigenwillig. Was steckt hinter ihrem Verhalten? Welche Besonderheiten haben sie als Haustiere? Oder sind sie vielleicht gar keine Haustiere? Die Ausstellung gibt Antworten auf viele spannende Fragen rund um das vertraute und doch rätselhafte Tier, das seinen Lebensraum mit uns teilt.

Wir verlosen einen Gutschein für den Museumsshop im Wert von zehn Franken. Wer noch mehr Neues und Spannendes über die Hauskatze erfahren will, schreibt bis zum 29.5.2019 an verlosung@higgs.ch.

Paid Content

Mal ist sie anschmiegsam, oft distanziert, immer ist sie eigenwillig. Die Hauskatze führt ein eigenständiges Leben, von dem wir oft nur wenig mitbekommen. Ihre Eigenständigkeit lässt uns viel Raum für die Deutung ihres Wesens: Katzen sollen magisch, überheblich, göttlich oder dämonisch sein. Die Biologie erklärt die Katze anders, aber nicht weniger spannend: Sie sind geschickte Jägerinnen mit leistungsfähigen Sinnen. Die Ausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» ist eine Koproduktion der Naturmuseen Thurgau und Olten.

«Die Katze. Unser wildes Haustier»
bis 27. Oktober 2019
Naturmuseum Thurgau
Freie Strasse 24
8500 Frauenfeld
www.naturmuseum.tg.ch
Dienstag bis Freitag 14-17 Uhr
Samstag und Sonntag 13-17 Uhr

Informationen zum Museum hier.

Das Ding

Hier präsentieren Schweizer Museen einmalige Stücke aus ihren Sammlungen und Sonderausstellungen. Während jeweils einer Woche ab dem Datum der Veröffentlichung verlost higgs Eintritte, Führungen oder andere attraktive Dinge des jeweiligen Museums.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen