Oh hi, liebe Userin, lieber User! Seit ein paar Wochen surfst du auf unserer neuen Webseite. Auch wenn sie immer noch ähnlich aussieht wie zuvor, unter der Haube hat sich Folgendes geändert: alles. Aber warum, fragst du, die «alte» Webseite war doch auch ganz okay? Glad you asked. Gründe für den Relaunch gibt es zwei: Einerseits haben wir realisiert, dass der ursprüngliche Plan, alles mit bestehenden WordPress-Templates und -plugins zu machen, etwas unflexibel ist. Es droht die Gefahr, mit der Zeit immer weitere Flicken auf ein Flickwerk zu kleben. Und zweitens stiegen, kaum war die erste Version der Seite online, meine Ansprüche. Ich hatte Lust, noch einmal ganz von vorne zu beginnen, und diesmal alles richtig zu machen. Also tat ich genau das. Ich habe mein eigenes WordPress-Template gebaut, massgeschneidert für higgs, und mit einigen netten Bonus-Features. Ein kurzer Überblick.

Mehr Kacheln. Überall.

Erst mal zu den äusseren Werten. Ich finde, die grossen Newsseiten der Schweiz ähneln sich immer stärker. Die Form beschrifteter Briefmarkenbildchen scheint The Shit zu sein. Und selbst anfänglich so experimentierfreudige Kolleginnen und Kollegen wie bei Watson rücken mit jedem Update ein wenig näher im Mainstream zusammen.

Suche den Unterschied: Wo hört «20 Minuten» auf und wo fängt «watson» an? Fangfrage. Denn dazwischen hat sich auch noch «nau» geschmuggelt.higgs

Suche den Unterschied: Wo hört «20 Minuten» auf und wo fängt «watson» an? Fangfrage. Denn dazwischen hat sich auch noch «nau» geschmuggelt.

Unser Ansatz ist quadratischer. Die Kacheln auf unserer Startseite geben den vielen verschiedenen Beitragsarten von higgs – vom bildgewaltigen Science Pics bis zum bilderlosen Wissenshäppchen – eine einheitliche Form. Zusätzlich führen wir neu für jeden Beitrag oben links in der Kachel die Themenbereiche auf, zu denen er gehört.

Quadratisch, praktisch, gut: Die Anatomie der higgs-Kachel.

Quadratisch, praktisch, gut: Die Anatomie der higgs-Kachel.

Ebenfalls neu – und besonders praktisch: durch die Filter-Buttons in der higgs-Leiste kannst du die gesamte Startseite nach den Themen filtern, die dich interessieren. Fühl dich wie zu Hause in deiner Filterblase!

Das Kachel-Prinzip haben wir konsequent durchgezogen – du findest sie nicht nur auf der Startseite, sondern auch in der Suche, bei den Autoren, und auf den Seiten unserer Partner, zum Beispiel bei Atlant&Arin oder DeFacto. Sogar unterhalb jedes einzelnen Beitrags kommst du einfach wieder in den Strom der Kacheln. So schlagen nicht wir dir nicht vor, wo du weitermachen könntest, sondern du bist dein eigener Regisseur und bestimmst, wo es langgeht.

Wir haben die kleinste und schnellste

Langsame Webseiten hasse ich. Denn sie sind eine Beleidigung für die User. Deshalb hatte die Performance bei der Programmierung der neuen higgs-Version oberste Priorität. Ich begann, für alle Komponenten leistungsoptimierte Versionen zu programmieren. So hat higgs heute eine eigene schlaue Lazy-Loading-Library, die merkt, wie gross der Bildschirm des Users ist, und Bilder fast aufs Pixel passgenau lädt. Und wir haben einen eigenen Slider für unsere Science Pics, der nicht nur schneller und kompakter ist als jeder andere Slider da draussen (looking at you, Slick Slider), sondern auch das Kommentieren und Teilen jedes Bildes erlaubt.

Durch all diese grossen und kleinen Optimierungen wurde higgs im Vergleich mit anderen Medienseiten Woche für Woche besser. Heute stehen wir ganz an der Spitze. Und so haben die Ehre, dich auf der wahrscheinlich schnellsten Medienwebseite der Schweiz zu begrüssen. Oh, hi!

Es würde uns freuen, wenn du deine Meinung zu der neuen higgs-Seite in der Kommentarspalte unten sagst (welche übrigens auch eine kleine Eigenentwicklung ist). Was gefällt dir? Gibt es etwas, das noch nicht richtig klappt, oder das noch fehlt?

//devBlog

Wir haben higgs ausgeheckt. Wir, das ist eine kleine Gruppe von Journalisten, die eine Überzeugung teilen: Wissenschaft ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft, und verdient darum mehr als ein Schattendasein. Nur noch wenige Medienhäuser leisten sich ein Ressort Wissen. In den meisten Zeitungen erscheint Wissenschaft im besten Fall versteckt unter den vermischten Meldungen. Wissen verdient aber mehr: eine eigene Strategie, eine eigene Plattform und eine eigene Community. Zu dieser Community kannst auch du gehören. Hier im devBlog lassen wir dich hinter die Kulissen blicken – und freuen uns sehr, wenn du in den Kommentaren mit deinen eigenen Ideen zur steten Verbesserung und Weiterentwicklung von higgs beiträgst!

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende