Das musst du wissen

  • Franky Zapata hat den Ärmelkanal als Erster auf einem Hoverboard überquert. Es war sein zweiter Versuch.
  • Fünf Düsentriebwerke hielten das Fluggerät in der Luft. Das Kerosin dafür hatte Zapata im Rucksack.
  • Der Treibstoff reichte nur für die Hälfte, deshalb musste er zwischen tanken.

Ein französischer Erfinder hat den Ärmelkanal auf einem Hoverboard überquert. Der 44-jährige Franky Zapata startete am Sonntagmorgen von Sangatte in Nordfrankreich, drei Helikopter begleiteten ihn. Den 35 Kilometer breiten Kanal überflog er in 22 Minuten. Dabei erreichte er Geschwindigkeiten von 177 Stundenkilometern. Der Franzose landete in der St. Margaret’s Bay nahe Dover vor den Augen hunderter Schaulustiger, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Das Flyboard wird über fünf kleine Düsentriebwerke in der Luft gehalten. Das Kerosin für diese trug Zapatta in seinem Rucksack – es reicht jedoch nur für 10 Minuten Fliegen. Deshalb musste der Extremsportler auf halber Strecke tanken.

Dies war der zweite Versuch Zapatas. Bereits am 25. Juli wollte der Jetski-Weltmeister den Ärmelkanal überfliegen – als er auf einem Schiff landen wollte, um zu tanken, kippte er jedoch ins Meer.

Zapata hat das Fluggerät in den letzten drei Jahren selber entwickelt – dabei verlor er durch die Turbinen zwei Finger. Nun, nach dem er das erste Ziel erreicht hat, will Zapata höher fliegen. Ausserdem ist er dabei, ein fliegendes Auto zu entwickeln. Unterstützt wird Zapata von der französischen Regierung, die ihm im Dezember einen Zuschuss von 1,3 Millionen Euro gab.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende