Das musst du wissen

  • Biologisch abbaubares Plastik ist bisher nur schlecht anwendbar.
  • Es zersetzt sich bereits bei Raumtemperatur – und braucht dafür sehr lange.
  • Nun haben Forschende ein neues Plastik entwickelt, das sich erst bei erhöhten Temperaturen vollständig auflöst.

Plastik, das sich von selbst abbaut und keine Rückstände hinterlässt, würde das Müllproblem auf unserer Erde lindern. Doch das bisherige abbaubare Plastik hat gleich zwei Nachteile: Es beginnt sich bereits bei Raumtemperatur schleichend aufzulösen und der Zersetzungsprozess zieht sich über viele Jahre hin.

Nun hat eine Forschungsgruppe um den Materialwissenschaftler Paul Kohl ein neues bioabbaubares Plastik präsentiert, dessen Zersetzung sich besser als je zuvor steuern lässt. Hierfür experimentierten Kohl und sein Team mit sogenannten Poly-Phthalaldehyden (PPHA). Das Plastik kann zu stabilen Platten und Maschinenteilen verarbeitet werden und bleibt bis zu zwanzig Jahre lang haltbar – solange es bei Raumtemperatur und ausser Reichweite des Sonnenlichts aufbewahrt wird. Wenn es aber UV-Licht oder Temperaturen von über 80 Grad Celsius ausgesetzt wird, löst es sich innerhalb von nur wenigen Stunden vollständig auf.

Aufgelöstes PlastikPaul Kohl

Ein Gleitschirm aus Plastik, das sich vollständig auflöst.

Die Forschungsabteilung des US-Verteidigungsministeriums hat bereits ultraleichte Gleit- und Fallschirme aus dem neuen Material getestet. Sie können nach dem Flug am Einsatzort zurückgelassen werden, ohne erkennbare Spuren zu hinterlassen. Nun gilt es näher zu untersuchen, ob und wie sich das vielversprechende Material auch kommerziell einsetzen liesse – etwa für kurzlebige Plastiksäcke und Lebensmittelverpackungen.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende