• In Europa sterben jährlich rund 800'000 Menschen, weil sie zu viel Feinstaub einatmen, zeigt eine neue Studie.
  • Das sind doppelt so viele, wie bisherige Schätzungen ergaben.
  • Damit liegt Europa über dem globalen Durchschnitt.

Auf der Strasse einen Mundschutz tragen – auf diese Idee kommt in London oder Paris wohl kaum jemand. Aber genau das wäre vielleicht gar keine schlechte Idee. Denn wie eine neue Studie zeigt, dürften in Europa wohl doppelt so viele Menschen vorzeitig an den Folgen von dreckiger Luft sterben als bisher angenommen. An der Studie waren unter anderem Forscher des Max-Planck-Instituts Mainz sowie der Johannes Gutenberg Universität Mainz beteiligt. Konkret berechneten die Forscher 790’000 Todesfälle durch Luftverschmutzung pro Jahr. Darüber hinaus schätzt die Forschergruppe, die ihre Ergebnisse im European Heart Journal publizierte, dass sich dadurch die Lebensdauer eines jeden Europäers um etwa zwei Jahre verkürzt. Damit liegt Europa über dem globalen Durchschnitt. Besonders betroffen sind die osteuropäischen Länder Ukraine und Weissrussland.

Dreckige Luft verursacht mehr Todesfälle als Zigarettenrauch

Zu diesen Ergebnissen kamen die Forscher in erster Linie, da ihnen mehr und präzisere Daten für ihre Berechnungen zur Verfügung standen als früher – etwa zu gesundheitlichen Auswirkungen von Luftverschmutzung, wozu etwa die Krankheiten Diabetes oder Bluthochdruck zählen. Diese Datensätze kombinierten die Wissenschaftler mit Zahlen zu Luftverschmutzung, Bevölkerungsdichte und Alter. Die Studie zeigt zudem: Auch wenn die feinstaubhaltige Luft als erstes die Lunge passiert, verursacht sie weit mehr Herzerkrankungen und Schlaganfälle als Atemwegserkrankungen. Laut den Studienautoren sterben demzufolge mehr Menschen an den Folgen von verunreinigter Luft als an solchen von Tabakrauch.

Für die Feinstaubkonzentration in der Luft massgeblich verantwortlich sind fossile Brennstoffe wie Kohle. Würde man diese durch erneuerbare Energien ersetzen, reduzierte sich in Europa auch die durch dreckige Luft verursachte Sterblichkeitsrate um mehr als 50 Prozent, vermuten die Forscher.