Das musst du wissen

  • Lange war es still um das Projekt Neuralink von Elon Musk.
  • Nun hat der Tesla- und SpaceX-Chef via Livestream seinen Plan vorgestellt: ein Computer-Implantat für das Gehirn.
  • Dies soll die Medizin voranbringen, etwa bei neurologischen Erkrankungen.

Bei einer Präsentation an der California Academy of Science hat Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk das erste Produkt seiner vor drei Jahren gegründeten Firma Neuralink vorgestellt. Es handelt sich um einen winzigen Computerchip, der an ultrafeinen Drähten mit Elektroden befestigt ist – und in unser Gehirn eingepflanzt werden soll. Die Drähte, die den Chip mit dem Gehirn verbinden, sind so filigran, dass Neuralink zuerst einen Roboter entwickeln musste, der die Operation am Gehirn durchführen kann.

Musk nennt seine Idee eine «Symbiose mit Künstlicher Intelligenz». Denn das Computer-Implantat soll nichts geringeres als unserem Gehirn beim Denken zuzuschauen. Dies durch eine Kombination von Elektroden, Sensoren und Drähten, die in unser Gehirngewebe eingebettet werden. Wodurch der Chip Signale und Aktionen unserer Neuronen im Gehirn empfangen und verarbeiten könnte – zu einem Code, der von Maschinen lesbar ist.

Neuralink

Dieser winzige Prozessor soll schon bald Informationen unseres Gehirns erfassen.

«Damit könnten wir alleine mit der Kraft unserer Gedanken ein Smartphone oder eine Prothese steuern», sagt Musk während der Präsentation. Ergänzt aber auch, dass dies alles noch Zukunftsmusik sei. Nicht zuletzt deshalb, weil das Produkt eine Zulassung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA benötigt, was in der Regel ein langwieriger Prozess sei. «Aber durch diesen medizinischen Fortschritt wäre eine völlig neue Art der menschlichen Kommunikation möglich. Wir könnten mit Künstlicher Intelligenz fusionieren.» Auch wenn Musk auf der Bühne bereits von einem Affenexperiment gesprochen hat, haben er und sein Team die Technik bisher nur an Mäusen getestet.

Musk hofft, für erste Tests seines neuen Produkts bereitwillige Menschen mit Tetraplegie zu finden. Also Menschen mit einer Querschnittlähmung, bei der sowohl beide Beine als auch beide Arme betroffen sind. Diesen möchte er vier Chips implantieren. Und dies bereits Ende 2020. Dann nämlich soll das Projekt laut Musk in die klinische Phase gehen und – wenn alles gut läuft – ein querschnittsgelähmter Mensch durch die Kraft seine ihrer Gedanken Smartphones und Computer bedienen.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende