In einem Faktist Ende März habe ich über ein verstörendes Erlebnis berichtet, das ich mit Dr. Andres Bircher vor über 25 Jahren erlebt habe. Anlass dafür war der Auftritt von Herrn Bircher im YouTube-Kanal «Naturmedizin», wo er sinngemäss sagte, Corona sei eine Grippe mit schönem Namen. Dass diese Aussage falsch ist, zeigen unzählige wissenschaftliche Studien.

Aber darum geht es hier nicht. Ich habe im Faktist erzählt, wie mich Herr Bircher vor über 25 Jahren davon zu überzeugen versuchte, dass es eine «Aetherenergie» gäbe. Und ich habe gesagt, dass er mir dies sogar mittels eines Experiments an meinem Körper beweisen wollte.

Herr Bircher hat sich dagegen gewehrt und mit Verleumdungsklage sowie Schadenersatzklage gedroht. Herr Bircher bestand auch auf einer öffentlichen Erklärung, die ich aber nicht abzugeben bereit war, weil ich mich genau an den Vorfall zu erinnern meinte und mir keiner Schuld bewusst war.

Da führte Herr Bircher an, es müsse sich um eine Verwechslung handeln.
_____________

📬 Das Neuste und Wichtigste aus der Wissenschaft, jeden Dienstag und Donnerstag per E-Mail:
Abonniere hier unseren Newsletter! ✉️

_____________

Verwechslung. Dieses Wort hat in mir einen Prozess ausgelöst. Wer, wenn nicht er hat mich vor vielen Jahren in einen so genannten Orgon-Akkumulator gesteckt? In mehreren Sitzungen mentaler Visualisierung habe ich das Erlebte immer wieder durchgespielt. Und da tauchte aus den Untiefen meiner Erinnerung plötzlich ein Name auf. Es war jemand anderes.

Und für diese Verwechslung entschuldigt sich higgs in aller Form bei Herrn Dr. Andres Bircher.

Wie kam die Verwechslung zustande? In meinem Gedächtnis waren Aetherenergie und Orgon-Akkumulator mit Bircher verknüpft. Aber es war eben nicht Andres Bircher, sondern der damalige Chefarzt der Bircher Benner Klinik. Nachdem ich seinen Namen wiedergefunden hatte, war es ein Leichtes, den Sachverhalt zu überprüfen. Der betreffende Arzt ist heute nicht mehr bei der Klinik angestellt, aber immer noch als Homöopath tätig – und hält immer noch an seiner Theorie der Aetherenergie fest.

Den fehlerhaften Beitrag haben wir gelöscht – und wie gesagt: Die Verwechslung tut uns leid.

Wenn higgs einen Fehler macht, stehen wir dazu.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende