Das musst du wissen

  • Einmal pro Woche fünfzig Minuten joggen: Schon das soll die Gesundheit stark verbessern.
  • Laut einer australischen Studie hatten Teilnehmende ein 23 Prozent niedrigeres Sterberisiko, wenn sie Laufen gingen.
  • Diejenigen, die mehr als 50 Minuten liefen, konnten ihre Gesundheit nicht signifikant verbessern.

Beim Laufen kommt es nicht auf die Dosis an. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Victoria Universität in Australien, die im British Journal of Sports Medicine erschienen ist. Demnach hatten Personen, die joggen, ein verringertes Risiko, eines frühzeitigen Todes zu sterben. Erstaunlich: dieses Risiko sinkt schon mit weniger als fünfzig Minuten Laufen pro Woche. Auch die Laufgeschwindigkeit spielt keine Rolle. Und wer weniger als acht Kilometer pro Stunde rennt, ist ebenfalls gesünder.

Science-Check ✓

Studie: Is running associated with a lower risk of all-cause, cardiovascular and cancer mortality, and is the more the better? A systematic review and meta-analysisKommentarDies ist ein Kommentar der Autorin / des AutorsDie Studie hat ein sehr grosses Sample. Allerdings basieren die Daten auf Selbstaussagen der Testpersonen aus 14 Studien, die verschieden durchgeführt wurden. Zudem wurden andere sportliche Aktivitäten nicht berücksichtigt. Die Studie ist also nicht hieb- und stichfest und liefert keinen Beweis für Kausalität.Mehr Infos zu dieser Studie...

Wer nur einmal pro Woche Joggen ging, hatte ein um durchschnittlich 27 Prozent tieferes Sterberisiko. Liefen Studienteilnehmer öfter oder länger, so veränderten sich die Resultate nicht signifikant. Željko Pedišić, Hauptautor der Studie, sagte gegenüber dem Guardian: «Laufen ist wahrscheinlich so oder so gut für die Gesundheit, und man profitiert auch davon, wenn man nur wenig läuft. Aber unsere Resultate sollen Vielläufer nicht davon abhalten, drei oder sechs Mal wöchentlich joggen zu gehen.»

Pedišić und sein Team haben vierzehn Studien mit über 200 000 Teilnehmenden analysiert, die während 5,5 bis 35 Jahren beobachtet wurden. Etwa zehn Prozent der Testpersonen verstarben während der Beobachtungszeit frühzeitig an verschiedensten Todesursachen. Vor allem bei zwei Gesundheitsrisiken trumpften regelmässige Läufer auf: Bei ihnen war das Risiko, an Krebs zu sterben, um 23 Prozent kleiner. Ihre Sterberate aufgrund von Herz-Kreislauf-Krankheiten war im Beobachtungszeitraum gar um dreissig Prozent kleiner.

Wenn du also mit wenig Aufwand deiner Gesundheit etwas Gutes tun willst, dann sind fünfzig Minuten Joggen pro Woche sicher eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende