Das musst du wissen

  • Google und das zweitgrösste US-Gesundheitsnetzwerk sind eine geheime Kooperation eingegangen.
  • Ohne Wissen von Ärzten und Patienten wurden Millionen von Patientenakten auf Google-Server transferiert.
  • Google will mit den Daten Prognosen verbessern und eine Suchmaschine für Krankheiten bauen.

Der Internetgigant Google hat Zugriff zu Millionen von Patientenakten in 21 US-Bundesstaaten. Diese Daten werden im Rahmen des Projekts Nightingale (Nachtigall) gesammelt und analysiert, berichtet das «Wall Street Journal». Sie stammen von Ascension, dem zweitgrössten Gesundheitsnetzwerk der USA. Zu ihm gehören 2600 Spitäler, Arztpraxen und andere medizinische Einrichtungen.

Brisant: Weder Patienten noch Ärzte sollen über die Verwertung der vertraulichen Daten informiert worden sein, auf die laut «New York Times» 150 Google-Mitarbeiter Zugriff haben. Die Akten enthalten Namen und Krankheitsgeschichte der Patienten – sie wurden also nicht wie bei ähnlichen Projekten zuerst anonymisiert.

Die Partnerschaft sieht vor, dass Daten aller Ascension-Patienten in die Google-Cloud geladen werden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz will Google eine intelligente Suchmaschine für Krankheiten und Software zur Prognose von Gesundheitsrisiken entwickeln.

Zusätzlich zu den Medienberichten hat ein anonymer Whistleblower ein Video veröffentlicht*, in dem hunderte geheime Dokumente des Projekts Nightingale zu sehen sind. Darunter auch ein Plan, der besagt, dass im nächsten März die Akten von 50 Millionen Patienten bei Google sind – 10 Millionen sind bereits hochgeladen worden.

Unter den Dokumenten im Video finden sich auch Notizen eines privaten Meetings von Ascension-Mitarbeitern. Eine Person äussert sich besorgt dazu, dass die Daten nicht nur von der KI analysiert werden, sondern dass auch Google-Mitarbeiter einfach Patientendaten herunterladen könnten.

Nach Bekanntwerden des Projekts hat das US-Gesundheitsministerium eine Untersuchung gestartet. Es soll geprüft werden, ob die massive Datensammlung gesetzeskonform ist.

In einer gemeinsamen Mitteilung erklären Ascension und Google, dass die Digitalisierung des Gesundheitswesens Modernisierungen erforderlich mache. Google sieht in der Kooperation keinen Gesetzesverstoss. Das Ziel sei es, die Erfahrungen von Patienten und Behandlungen zu verbessern und Leben zu retten.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende