Welch ein Abenteuer! Vor einem halben Jahr sind wir mit higgs online gegangen. Ein unabhängiges Magazin für Wissen, gratis für alle, vollgepackt mit Geschichten aus der Wissenschaft – soweit unsere Idee zum Zeitpunkt der Gründung. In der Zwischenzeit ist aus der Idee ein Medium geworden. Und die «higgs machine» läuft! Bis heute haben wir über 400 Geschichten publiziert, und erreichen damit jeden Tag mehr Menschen, die uns lesen, liken, teilen und kommentieren.

Danke.

Einer dieser Menschen bist du. Merci, dass du uns damit unterstützt. Es bedeutet uns sehr viel. Und gleichzeitig staunen wir auch, wenn wir sehen, wie viele Ihr geworden seid. Gestartet sind wir bei null, seither klettert die Zahl der User, Klicks und Likes stetig nach oben. Manchmal macht sie sogar Sprünge. Dann scharen sich unsere Redaktorinnen und Redaktoren um einen der Bildschirme und sehen der Kurve beim Gump nach oben zu.

Social Media – läuft

Auch unsere Social-Media-Kanäle entwickeln sich. Dabei ist unser Werbebudget quasi inexistent: Gerade mal 24 Posts haben wir bisher auf Facebook mit etwas Geld zu mehr Reichweite gestupst. Besonders stolz macht uns, dass unsere Community bezüglich Alter und Geschlecht derart gut durchmischt ist. Alle Zahlen zu unseren SocialMediaKanälen findest du übrigens hier.

Wissen, made in Switzerland

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Wissen weiterzugeben. Denn Wissen, das in Schweizer Hochschulen, Universitäten und Firmen produziert wird, soll nicht in akademischen Fachzeitschriften verschwinden, sondern zurück zu denen fliessen, die es grösstenteils mit ihren Steuern bezahlt haben: der Bevölkerung.

Wie ernst wir das meinen, und welchen Aufwand uns das wert ist, zeigt ein kleiner Vergleich mit «20 Minuten Online». Auch da findest du zwar ansprechende Storys aus der Wissenschaft, aber der Anteil von Geschichten mit Schweizer Forschenden oder Schweizer Forschungsprojekten ist verschwindend gering. Bei uns machen sie bei weitem den grössten Anteil aus.

Kein Geschäftsmodell – und dennoch…

higgs ist gratis für alle unsere User. Denn wir finden, dass Wissen Allgemeingut ist. Ausserdem: Warum soll ein junger Mensch, der nie ein Zeitungsabo hatte, für Fakten bezahlen, wenn verführerische Fake News gratis zu holen sind? Unsere Antwort auf Fake News heisst higgs – und «Wissen für alle». Das ist der Name der Stiftung, die wir gründen, um den Wissenschaftsjournalismus (und damit auch higgs) langfristig zu fördern, und ihm zu dem Platz in der Schweiz zu verhelfen, den er verdient.

Dafür konnten wir eine unabhängige Gruppe von Gründern mobilisieren, die das Kapital für die Gründung der Stiftung – 60’000 Franken – aufbringt. Das Projekt wird zudem unterstützt von einem Patronat aus sieben Nationalrätinnen und Nationalräten, denen die Vermittlung von Wissen genauso am Herzen liegt, wie uns.

Doch, ein grosses Problem haben wir noch: die Zeit läuft uns davon. Die finanziellen Mittel reichen noch bis Ende Jahr. Dann wird sich entscheiden, ob higgs weiterbestehen kann oder ob es wieder untergeht. Im Moment laufen viele Gespräche mit potenziellen Unterstützern. Wir lassen keine Möglichkeit aus, mit Hochschulen, Stiftungen, Verbänden, Firmen und der öffentlichen Hand zu sprechen. higgs zu präsentieren. Und von «Wissen für alle» zu schwärmen. Wir hoffen, dass unsere Ideen so ansteckend sind, dass bald die ganze Schweiz mit uns higgst.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende