Das musst du wissen

  • Das Fernsehen hat in der Schweiz nach wie vor die grösste Meinungsmacht.
  • Vor allem in der lateinischen Schweiz dominiert das Fernsehen.
  • Online-Medien und die sozialen Medien verfügen über wenig Meinungsmacht.

Social Media haben wenig Einfluss auf die Meinungsbildung in der Schweiz. Das zeigt der aktualisierte Medienmonitor Schweiz, den das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) veröffentlicht hat. Die Ergebnisse für das Erhebungsjahr 2018 zeigen, dass in der Schweiz nach wie vor das Fernsehen die Meinungsbildung dominiert. Dann folgrn Radio, Print, Online und das Schlusslicht sind Social Media. Die sozialen Medien vereinnahmen nur rund zehn Prozent der schweizweiten Meinungsmacht – im Vergleich zu 32 Prozent des Fernsehens. In der Westschweiz sind sie etwas wichtiger: Hier spielen sie eine ähnliche Rolle für die Meinungsbildung wie Print und sind wichtiger als Online-Angebote.

Science-Check ✓

Studie: Medienmonitor SchweizKommentarDies ist ein Kommentar der Autorin / des AutorsDer Medienmonitor Schweiz basiert auf einer Umfrage, aus Studien der Medienforschung und der Analyse von Geschäftsberichten. Der Bericht untersucht die Meinungsmacht, also das relative Potenzial von Medienmarken meinungsbildende Wirkungen zu entfalten. Wie das Verhalten des Publikums de facto beeinflusst wird, wird nicht untersucht.
Geldgeber: Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)
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Die Dominanz des Fernsehens ist vor allem in der lateinischen Schweiz ausgeprägt: In der französischen und italienischen Schweiz hat es eine deutlich grössere Meinungsmacht als Radio und Presse. Online-Angebote liegen in allen drei Landesteilen an letzter Stelle der Mediengattungen.

Der Medienmonitor Schweiz wurde zum zweiten Mal publiziert. Die Studie zeigt erstmals auch auf, welches Potenzial die sozialen Medien für die Meinungsbildung in der Schweiz haben. Diese Angaben beziehen sich auf die allgemeine Informationsnutzung. Über die punktuelle Nutzung bei politischen Ereignissen wie Abstimmungen und Wahlen gibt der Medienmonitor keine Auskunft.

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