Das musst du wissen

  • Beim Lernen, Schreiben und Arbeiten hören viele Menschen gern Musik.
  • Doch dies beeinträchtigt die Kreativität erheblich, entdeckten nun britische Psychologen.
  • Warum ist nicht ganz klar. Vermutlich stört Hintergrundmusik das verbale Arbeitsgedächtnis.

Bevorzugst du beim Lernen oder Aufsatz schreiben Stille? Wenn ja, dann tust du etwas für deine Kreativität. Diese wird nämlich durch Hintergrundmusik stark beeinträchtigt. Das berichten britische Forscher im Fachblatt Applied Cognitive Psychology.

Die Psychologen liessen Probanden im Experiment drei unterschiedliche Arten von Musik hören: Instrumentalmusik sowie Musik mit bekannten und unbekannten Songtexten. Währenddessen mussten die Probanden Denksportaufgaben lösen, die ihre verbale Kreativität testen sollten. Für die drei englischen Begriffe dress, flower und dial sollten sie ein Wort finden, mit denen sich zusammengesetzte Wörter ergeben, wie zum Beispiel sundress, sunflower und sundial. Das gelang denjenigen Probanden, die in sprichwörtlicher Ruhe nachdenken konnten, deutlich besser als den Musikhörern. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um reine Instrumentalmusik oder um Musik mit Gesang handelte.

Wieso das so ist, ist nicht ganz klar. Die Forschenden vermuten, dass die Musik das verbale Arbeitsgedächtnis stört.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende