Das musst du wissen

  • Im Laufe des Lebens werden wir immer dicker. Hauptgrund: Schlemmen über die Feiertage.
  • Der Feiertagsspeck lässt sich aber verhindern durch tägliches Wiegen, wie eine Studie zeigt.
  • Sahen Probanden ihre Gewichtsentwickung in einer Grafik, so gelang es ihnen, sich die Kilos vom Leib zu halten.

Liebes Christkind,

Ich war im letzten Jahr total brav. Ich habe mich beim Essen voll zusammengerissen, viel Salat und so. Jetzt will ich über Weihnachten und Neujahr mal wieder so richtig reinhauen. Aber ich wünsche mir so sehr, dass ich dabei nicht zunehme.

Ich weiss, das ist etwas illusorisch. Wissenschaftler haben es immerhin an 3 000 Menschen aus den USA, Deutschland und Japan untersucht. Deren Gewicht haben sie ein ganzes Jahr lang gemessen. Sie nahmen über die Feiertage an die 0,5 Prozent des Körpergewichtes zu. Bei mir sind das gut 300 Gramm. Auch wenn die Leute in der Studie einen Teil des Gewichtes im Februar wieder los wurden: fast die Hälfte davon blieb. Die Studie ist, falls Du mal reinschauen willst, im New England Journal of Medicine erschienen. Über die Jahre summiert sich die Gewichtszunahme schon auf fünf bis zehn Kilogramm. Auch ich werde jedes Jahr schwerer.

Am Liebsten würde ich aber so bleiben wie ich bin. Kannst Du, liebes Christkind, mir diesen Wunsch erfüllen?

Auf einen Kaffee mit higgs

Wir brauchen deine Unterstützung!

Es freut uns sehr, dass du higgs nutzt. Das zeigt uns, dass es einen Informationskanal wie den unseren braucht. Aber vom Zuspruch allein können wir nicht leben. Wir sind auf Spenden angewiesen. Dürfen wir dir vorschlagen, pro Monat einen Kaffee auf higgs auszugeben? Das wären fünf Franken pro Monat. Nur mit dir kann higgs weiterbestehen. Vielen Dank ❤️

Liebes Schlemmermaul,

Ich möchte Dir Deinen Wunsch gern erfüllen und habe mich etwas umgehört. Es ist tatsächlich möglich, über die Feiertage nicht zuzunehmen. Aber dazu musst Du Dich täglich wiegen. Am besten mit einer Waage, die – zum Beispiel über eine App – Dir grafisch zeigt, wie sich Dein Gewicht verhält. Ernährungswissenschaftler und Psychologen aus den USA haben das an 111 Erwachsenen einmal ausprobiert. Falls auch Du nachlesen möchtest – die Studie erschien im Fachmagazin Obesity. Darin steht, dass die Hälfte der Studienteilnehmer über die Feiertage ganz normal schlemmte. Die andere Hälfte musste sich dazu noch täglich wiegen. Und siehe da: Diejenigen, die sich täglich wogen, hielten ihr Gewicht. Sie verloren sogar 130 Gramm zwischen November und Januar. Die anderen aber nahmen in der Zeit über zwei Kilogramm zu.

Ganz uneingeschränkt kann man der Studie zwar nicht glauben. Ich habe mich dazu bei dem Ernährungswissenschaftler David Fäh von der Berner Fachhochschule erkundigt. Er sagt: «Die Teilnehmer fassten von sich aus den Entschluss an der Studie teilzunehmen. Sie waren vielleicht besonders motiviert ihr Gewicht zu kontrollieren oder setzten sich generell mit Ernährung auseinander. Und das Verhältnis von Männern und Frauen, sowie von über- und normalgewichtigen war nicht repräsentativ». Aber David Fäh sagt auch, es gebe ähnliche, repräsentativere Studien, die zeigen, dass tägliches Wiegen und eine grafische Aufzeichnung des Gewichtverlaufs dabei helfen, das Gewicht längerfristig zu halten.

Und der Ernährungswissenschaftler gibt Dir recht: «Es ist besser, eine Gewichtszunahme über die Feiertage zu vermeiden, als hinterher zu versuchen, abzunehmen». Denn unser Körper ist evolutionsbiologisch darauf programmiert, das maximale Gewicht zu halten.

Wahrscheinlich funktioniert die Wiege-Methode, weil sie die Achtsamkeit stärkt. Wenn Du merkst, dass Du etwas zunimmst, leg einfach mal eine Pause ein. Fäh sagt, dass zum Beispiel das 16:8 Fasten gut funktioniert. Dabei darfst Du während 8 Stunden schlemmen wie Du willst – dann 16 Stunden Pause. Noch besser, Du bewegst Dich zwischendurch. Schöne Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende