Als Podcast anhören

Tatsächlich gibt es im Körper Enzyme, die sogenannten Sirtuine, die an verschiedenen wichtigen Abläufen in der Zelle beteiligt sind: Abläufe, die zum Beispiel mit Alterungsprozessen und Langlebigkeit zu tun haben. Sirtuine funktionieren wie Schalter, die andere Proteine regulieren.

Auf diese Weise können sie der Entstehung von Krebs entgegenwirken und sie helfen, das Erbgut zu reparieren und damit die Zellen zu verjüngen. So konnte zum Beispiel gezeigt werden, dass transgene Mäuse mit einer höheren Sirtuin-Konzentration signifikant länger leben als normale Mäuse.

Der ideale Jungbrunnen also!

Aktiviert werden Sirtuine durch Hungerphasen. Aber der Genetiker David Sinclair konnte in Studien nachweisen, dass auch bestimmte pflanzliche Moleküle Sirtuine anregen können. Eines dieser Moleküle ist Resveratrol, das vor allem in Trauben vorkommt – und in Rotwein. Weitere solcher Pflanzenstoffe finden sich in Brokkoli, Äpfeln, Tomaten, Buchweizen, grünem Tee, Erdnüssen, Soja und so weiter.

Aus diesen Erkenntnissen haben die Ernährungsmediziner Aidan Goggins und Glen Matten eine Diät entwickelt. Wer viel von diesen Lebensmitteln isst, sie nennen das Sirtfood, aktiviere die körpereigenen Sirtuine und nehme so ab.

Trotzdem sieht die Sirtfood-Diät auch eine Kalorienreduktion vor: anfangs sind nur 1000 bis 1500 Kalorien pro Tag erlaubt. Einige Ratgeber empfehlen sogar, dauerhaft nur 1800 Kalorien pro Tag zu sich zu nehmen.

Ist es das Kaloriendefizit oder ist es das Sirtfood, durch das Adele schlank wurde?

Wissenschaftliche Belege, dass Sirtuine im menschlichen Körper durch die Zufuhr von natürlichen Lebensmitteln aktiviert werden können, gibt es nicht. Zwar konnte eine Studie mit übergewichtigen Männern nachweisen, dass eine tägliche Zufuhr von 150 Milligramm Resveratrol zu einer Gewichtsreduktion führte. Aber solche hohen Konzentrationen sind nicht mit natürlichen Lebensmitteln zu erreichen. Adele hätte hierfür täglich fünf Liter Rotwein trinken müssen.

_____________

📬 Das Neuste und Wichtigste aus der Wissenschaft, jeden Dienstag und Donnerstag per E-Mail:
Abonniere hier unseren Newsletter! ✉️

_____________

Egal ob Sirtfood wirkt oder nicht, Adele hat damit einen Hype ausgelöst. Allein im deutschsprachigen Raum sind in diesem Jahr schon über 40 Bücher zum Thema Sirtfood erschienen. Sirtfood für Berufstätige. Sirtfood für Frauen. Sirtfood für berufstätige Frauen. Und Sirtfood auch für alle anderen.

Ob das Superfood tatsächlich schlank macht, ist eher zu bezweifeln. Aber für die Herausgeber von Kochbüchern ist es ein dickes Geschäft.

Der Faktist

Der Faktist schaut ganz genau hin. Im Dschungel der wissenschaftlichen Studienresultate behält er den Überblick. Zeigt, was zusammenhängt. Und was einfach nicht aufgeht. Der Faktist ist Beat Glogger, Gründer und Chefredaktor von higgs. Jeden Dienstag als Sendung auf Radio 1 und als Video auf higgs.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende