Das musst du wissen

  • Rock'n'roll ain't noise pollution» sang die Rockband AC/DC auf einem der meistverkauften Musikalben der Geschichte.
  • Biologen haben den Satz überprüft: Sie stellten fest, dass Rock doch nur Lärm ist. Zumindest für Marienkäfer.
  • Denn die Insekten frassen bei Rockmusik nur halb so viele Blattläuse wie wenn es still war.

«Rock’n’roll ain’t noise pollution», Rock’n’Roll-Musik sei keine Lärmverschmutzung, sang der AC/DC-Sänger Brian Johnson 1980 auf dem Album «Back in Black», einem der meistverkauften Alben der Musikgeschichte. Wissenschaftlich wurde diese Behauptung aber nie überprüft – bis jetzt.

Biologen der Mississippi State University testeten kürzlich, wie sich AC/DC, Country-Musik und städtischer Lärm auf ein kleines Ökosystem auswirkt. Mit ihrer auf den ersten Blick skurrilen Forschung verfolgen die Biologen durchaus ernsthafte Ziele. Sie wollen herausfinden, wie sich der Lärm der Menschen auf die Nahrungskette auswirkt.

Der Versuchsaufbau bestand aus Sojabohnenpflanzen, die von Blattläusen befallen sind, sowie aus Marienkäfern, die diese Läuse jagen. Links und rechts der Töpfe installierten die Forschenden zwei PC-Lautsprecher. Dann drehten sie die Musik auf und zählten, wie viele Läuse die Marienkäfer in einer bestimmten Dauer verspeisen konnten.

Dröhnender Versuchsaufbau: Biologen setzten Sojabohnen und Marienkäfer unterschiedlichen Geräuschen aus. Brandon Barton

Dröhnender Versuchsaufbau: Biologen setzten Sojabohnen und Marienkäfer unterschiedlichen Geräuschen aus.

Resultat: Nach 18 Stunden AC/DC mit fast 100 Dezibel Lautstärke hatten die Käfer nur halb so viele Läuse gefressen wie in absoluter Stille. Auch ein Mix-Album mit Rock von Lynyrd Skynyrd, Guns‘n’Roses und The Supersuckers reduzierte die Fresslust der Käfer. Andere Musik in derselben Lautstärke hingegen hatte kaum einen Effekt: Bei Country-Musik und der britischen Folk-Band Warbefly blieben die Käfer so gefrässig wie zuvor. Einzig Stadtlärm wie Sirenen, Verkehr und Baustellengeratter hatte einen ähnlich negativen Effekt wie Rockmusik.

AC/DC lag also falsch, schreiben die Forschenden. Mindestens für Marienkäfer ist Rockmusik reiner Lärm. Ein Trost blieb den Biologen, selbst bekennende AC/DC-Fans: Sie sehen keinen Anlass, dass auch die zweite Behauptung der Rockband im Song falsch sein sollte: «Rock’n’roll ain’t gonna die.»

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende