Das musst du wissen

  • Hadrosaurier, zu deutsch Entenschnabelsaurier, waren in der Kreidezeit weit verbreitet. Über 30 Arten sind bekannt.
  • Diese Dinosaurier besassen flache, behornte Schnauzen, mit denen sie Pflanzen abgrasten.
  • Nun ist eine neue Art entdeckt worden: Der Aquilarhinus palimentus.

Die Welt der Dinosaurier ist um eine Art reicher: Der Neuling unter den Giganten heisst Aquilarhinus palimentus – der Name leitet sich von dem adlerähnlichen Nasenbein sowie dem schaufelähnlichen Kinn ab. Er gehört zur Gattung der Hadrosaurier oder, auf deutsch, der Entenschnabelsaurier. Diesen Fund haben Forscher im Journal of Systematic Palaeontology nun vorgestellt.

Ein Unterkieferknochen des neu erforschten Dinosauriers.Albert Prieto-Marquez / Archiviert in den Texas Vertebrate Paleontology Collections, The University of Texas, Austin

Ein Unterkieferknochen des neu erforschten Dinosauriers.

Der Schädel wurde bereits in den Achtzigerjahren im Big Bend National Park im Südwesten von Texas entdeckt. Die Knochen waren jedoch in so schlechtem Zustand, dass die Analyse Jahrzehnte gedauert hat. Nun hat die Untersuchung aber ergeben, dass es sich bei dem Fund um eine neue Art handelt. Diese zeichnet sich durch das Nasenbein in Form eines Adlerschnabels sowie einen schaufelförmigen, gezackten Schnabel aus. Diese brauchte das Tier wohl, um Pflanzen aus dem Sumpf zu schaufeln.
«Das neue Tier ist einer der primitiveren bekannten Hadrosaurier und kann uns darum helfen, zu verstehen, wie die Bestückung auf dem Kopf sich entwickelt hat und wo die Sauriergruppe ursprünglich entstanden ist», sagt Hauptautor Albert Prieto-Màrquez vom Institut Català de Paleontologia Miquel Crusafont nahe Barcelona gegenüber dem Wissenschafts-Portal science.org. Er hat die Analyse zusammen mit Forschern der Texas Tech University durchgeführt.

Hadrosaurier waren weit verbreitete Pflanzenfresser und lebten in der Kreidezeit, die vor rund 145 Millionen Jahren begann und vor circa 66 Millionen Jahren endete.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende