Das musst du wissen

  • Forschende in Lausanne haben eine Haut aus Silikon entwickelt, die mit Sensoren und Elektroden ausgestattet ist.
  • Sie liegt auf der menschlichen Haut und übt Druck aus: So entsteht beim Träger das Gefühl, etwas zu berühren.
  • Die Technologie könnte in Zukunft bei medizinischen Therapien oder Virtual Reality eingesetzt werden.

Auch ohne etwas zu sehen, können wir die Form, das Gewicht und die Beschaffenheit von Objekten wahrnehmen: Mit unseren Händen. Unser Tastsinn leistet phänomenale Arbeit, wenn es darum geht, die Welt um uns herum zu verstehen.

Bald könnten wir mit einer künstlichen Haut nun auch virtuelle Räume ertasten: Forschende der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) haben eine künstliche Haut entwickelt. Sie besteht aus Silikon und Elektroden und ist so flexibel, dass sie sich dem Körper ihres Trägers anpassen kann. Als zweite Haut könnte die Erfindung zum Beispiel Virtual Reality revolutionieren. Wie sie funktioniert, haben die Forschenden in der Fachzeitschrift Soft Robotics beschrieben.

Zusammenspiel von Sensoren und Motoren

Die Robo-Haut vermittelt mit Druck und Vibrationen ein möglichst realistisches Tastgefühl. Möglich macht es ein Zusammenspiel von Sensoren und kleinen beweglichen Teilen, sogenannten Aktuatoren.

Diese Aktuatoren bilden eine weiche Schicht, die mit Luft aufgeblasen werden kann – und zwar mit unterschiedlicher Druck-Intensität und verschiedenen Frequenzen. Die schnellste Frequenz, 100 Impulse pro Sekunde, führt zu einem Gefühl der Vibration. So wird unserer echten Haut vorgetäuscht, sie berühre etwas.

Harshal Sonar, der Hauptautor der Studie, sagt laut einer Mitteilung: «Die künstliche Haut ist ideal für tragbare Anwendungen. Zum Beispiel, um die Tiefenwahrnehmung eines Patienten zu testen». So wird die Fähigkeit bezeichnet, Räumlichkeit und Tiefe wahrnehmen zu können.

Science-Check ✓

Studie: Closed-Loop Haptic Feedback Control Using a Self-Sensing Soft Pneumatic Actuator SkinKommentarDies ist ein Kommentar der Autorin / des AutorsMit dem Virtual-Reality-Headset und einem Ganzkörper-Anzug aus künstlicher Haut, der mich jeden virtuellen Windstoss fühlen lässt: da würde ich wohl jeden Abend am Strand verbringen. Und noch toller wäre es, wenn die Robo-Haut Lähmungs-Opfern bei ihrer Genesung helfen könnte.Mehr Infos zu dieser Studie...

Therapie und Virtual Reality

Bis jetzt wurde die Technologie nur an Fingern getestet – doch sie soll noch weiterentwickelt werden. Der nächste Schritt sei ein tragbarer Prototyp, der für für Virtual Reality eingesetzt werden könnte – oder medizinische Therapien. Studien haben gezeigt, dass taktile Stimulation dabei helfen kann, die Bewegungsfähigkeit von Körperteilen zu trainieren. Etwa, wenn ein Arm nach einem Schlaganfall gelähmt ist.

Bei Virtual Reality tragen Benutzer normalerweise eine Brille und Kopfhörer, über die eine alternative Realität simuliert werden. Mit der künstlichen Haut könnte eine neue Sinnesdimension dazukommen.

Weitere Untersuchungen sind gemäss Harshal Sonar schon geplant: «Der Prototyp wird auch in neurowissenschaftlichen Studien getestet, wo er den menschlichen Körper stimuliert, während Forschende die Hirnaktivität messen.»

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende