Was ist Scientist Takeover?


Scientist Takeover ist eine neue Art, um Wissenschaft zu erleben: Forschende zeigen dir auf dem Instagram-Kanal von higgs, wie ihr Berufsalltag aussieht. Dies in Form von Videos und Fotos in Story und Feed, die auch hier auf der Website erscheinen.

Hier findest du alle bisherigen Takeover.

Und wer ist Martin Röösli?


Martin Röösli ist Leiter der Einheit Umwelt und Gesundheit am Swiss TPH. Er beschäftigt sich unter anderem mit Gesundheitsrisikobewertungen im Bereich der Lärm- und Luftverschmutzung, des Klimawandels und des Passivrauchens.

9:20 Uhr – Willkommen!

Professor Martin Röösli, Leiter der Einheit Umwelt und Gesundheit am Swiss TPH gibt uns einen Einblick in seine tägliche Arbeit und die seines Teams. Beispielsweise zu Themen wie Handystrahlung, Klimawandel, Larm- und Luftvreschmutzung. Bleibt dran für mehr!

10:30 Uhr – Wie gefährlich ist Handystrahlung?

In unserem Alltag sind wir permanent Strahlung ausgesetzt, allerdings denken viele von uns nicht daran. Heute halte ich einen Vortrag an der Uni Zürich, bei welchen es darum geht, welche Aspekte der Strahlung auf wissenschaftlichen Beweisen basieren.

Meine Forschung zu Handystrahlung geht oftmals viral, insbesondere meine Publikation vom letzten Sommer, bei welcher es darum ging, wie Handystrahlung sich auf die Gedächtnisleistung von Jugendlichen auswirkt 📞

11:40 Uhr – Wie gefährlich ist der Klimawandel?

2018 war der drittheisseste Sommer der Schweiz. Martina Ragettli, Umweltepidemiologin in meiner Gruppe, konzentriert sich auf die Gesundheitsauswirkungen des Klimawandels. Hier zeigt sie die Sterblichkeitsraten wegen der hohen Sommertemperaturen in der Schweiz in den letzten Jahren.

13:20 Uhr – Wie gefährlich ist Lärmverschmutzung?

Ich erforsche die negativen Effekte von Lärmverschmutzung auf die Gesundheit. Eine oft unterschätzte Ursache von kardiovaskulären Krankheiten und Diabetes.

Lerne hier mehr über Lärmverschmutzung.

15:01 Uhr – Wie gefährlich ist Fondue?

Benjamin Flueckiger und Lukas Forlin sind Forscher in meinem Team und Teil der ICARUS-Studie am Swiss TPH. Sie erforschen, welche Auswirkungen Luftverschmutzung auf die Gesundheit von Städterinnen und Städtern in ganz Europa hat. Hier untersucht Benjamin Daten eines Probanden aus der Schweiz, der Luftverschmutzung während der Fondue-Zubereitung auf offenem Feuer (einem Lagerfeuer)Klim ausgesetzt war. Link zu Icarus auf Twitter

17:00 Uhr – Bis zum nächsten Mal!

Ein grosses Dankeschön für euer Interesse am Scientist Takeover von mir und meinem Team! Es würde uns freuen, wenn ihr @Swiss_TPH folgt, wenn ihr mehr über unsere Arbeit erfahren wollt.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende