Was ist Scientist Takeover?


Scientist Takeover ist eine neue Art, um Wissenschaft zu erleben: Forschende zeigen dir auf dem Instagram-Kanal von higgs, wie ihr Berufsalltag aussieht. Dies in Form von Videos und Fotos in Story und Feed, die auch hier auf der Website erscheinen.

Hier findest du alle bisherigen Takeover.

Und wer ist Pascal Bertsch?


Pascal Bertsch ist Doktorand der Lebensmittelverfahrenstechnik an der ETH Zürich. Kürzlich hat er beispielsweise untersucht, wie sich das Fliessverhalten von Fondue verändert, wenn man Maizena oder Alkohol hinzugibt (wir berichteten).

8:16 Uhr – Radeln an die ETH

«Guten Morgen miteinander und willkommen zum heutigen Scientist Takeover! Ich freue mich, euch zeigen zu dürfen, wie meine Arbeit als Doktorand bei der ETH aussieht. Der Tag ist vollgepackt mit Experimenten und Gruppenarbeiten mit Studenten. Ich hoffe, ihr geniesst es und falls ihr irgendwelche Fragen an mich habt, lasst es mich wissen. Mein Tag startet mit einer kurzen Fahrt an die ETH. Man sieht sich!»

9:22 Uhr – Das erste Experiment

«Nachdem ich meine Sachen ins Büro bringe und einen Kaffee hatte, checke ich normalweise mein Adsorptions-Experiment, das über Nacht lief. Den Trog, den ihr seht, ist gefüllt mit einer Dispersion von Zellulose-Nanopartikeln. Die Partikel adsorbieren über Nacht auf dem Luft-Wasser-Interface und verringern die Oberflächenspannung, die gemessen wird von dem eingetauchten Papierplättchen. Nun können die Barrieren, die ihr auf den Seiten seht, vor- und zurückgeschoben werden, um die Eigenschaften der adsorbierten Partikelschicht zu überprüfen.»

10:16 Uhr – Kaffee und Frühstück ☕

«Zeit für die Kaffeepause! Unsere Gruppe geniesst eine ausgiebige Kaffeepause, in welcher wir gemeinsam frühstücken und berufliche und weniger berufliche Dinge diskutieren.»

11:06 Uhr – Ein weiteres Experiment

«Zeit für ein anderes Experiment. In einem anderen Projekt versuchen wir, injizierbare Hydrogele zu entwickeln, wie sie für biomedizinische Anwendungen oder den 3-D-Druck erforderlich sind. Die rheologische Geometrie, die ihr im Bild seht (immer noch mit etwas Gel bedeckt), wird verwendet, um das Fliessverhalten der Gele zu testen. Um dann wiederum zu testen, ob sie für diese Anwendungen geeignet sind.»

14:15 Uhr – Fondue-Plausch 🧀

«Derzeit betreue ich eine Gruppe von Studentinnen und Studenten bei ihrer Projektarbeit. In Zusammenarbeit mit einem Käsehersteller versuchen wir, neue Möglichkeiten für die Vermarktung und Produktentwicklung seines Käses zu finden. Höchste Priorität: Ein Gourmet-Fondue!»

15:30 Uhr – Wissenschaftliche Schaum-Party

«Unsere Gruppe gibt derzeit den jährlichen praktischen Kurs in unserem Labor. In meinem Kurs lernen die Schüler die Prinzipien der Schaumbildung, Stabilität und Analyse kennen.»

15:37 Uhr – Erfolg!

«Erfolg! Mit verschiedenen Kombinationen von Proteinen, Tensiden und Verdickungsmitteln haben die Schüler gelernt, was einen stabilen Schaum ausmacht.»

17:32 Uhr – Cheers 🍻

«Es war ein anstrengender Tag und das Wetter ist sowieso zu schön, um noch länger im Büro zu bleiben. Es ist Zeit für das traditionelle Donnerstagsbier unserer Studentenvereinigung. Ich hoffe, euch hat der heutige Takeover gefallen!»

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende