Ob Hauskatze oder Löwe: alle Katzenarten sind sich im Körperbau ähnlich und zeigen auch in ihrer Lebensweise und im Verhalten zahlreiche Gemeinsamkeiten. Knapp 40 verschiedene Arten von Katzen leben heute in Nord- und Südamerika, Afrika, Europa und Asien. Zu ihnen gehört auch die Hauskatze. Sie stammt von der Afrikanischen Wildkatze, der Falbkatze, ab. Das Zusammenleben von Katze und Mensch beginnt vor 11 000 Jahren im Nahen Osten. Die Getreidevorräte der frühen Ackerbauern ziehen Mäuse und Ratten an. Vom Beuteangebot angelockt, sucht die dort lebende Falbkatze zunehmend die Nähe zu menschlichen Siedlungen. Ihre Entwicklung zum anschmiegsamen Stubentiger ist nicht mehr aufzuhalten.

Die Hauskatze ist Herrn und Frau Schweizers beliebtestes Haustier – und Thema der Sonderausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld. Hauskatzen sind mal anschmiegsam, oft distanziert, immer aber sind sie eigenwillig. Was steckt hinter ihrem Verhalten? Welche Besonderheiten haben sie als Haustiere? Oder sind sie vielleicht gar keine Haustiere? Die Ausstellung gibt Antworten auf viele spannende Fragen rund um das vertraute und doch rätselhafte Tier, das seinen Lebensraum mit uns teilt.

Wir verlosen einen Gutschein für den Museumsshop im Wert von zehn Franken. Wer noch mehr Neues und Spannendes über die Hauskatze erfahren will, schreibt bis zum 10.7.2019 an verlosung@higgs.ch.

Facts zur Ausstellung

Mal ist sie anschmiegsam, oft distanziert, immer ist sie eigenwillig. Die Hauskatze führt ein eigenständiges Leben, von dem wir oft nur wenig mitbekommen. Ihre Eigenständigkeit lässt uns viel Raum für die Deutung ihres Wesens: Katzen sollen magisch, überheblich, göttlich oder dämonisch sein. Die Biologie erklärt die Katze anders, aber nicht weniger spannend: Sie sind geschickte Jägerinnen mit leistungsfähigen Sinnen. Die Ausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» ist eine Koproduktion der Naturmuseen Thurgau und Olten.

«Die Katze. Unser wildes Haustier»
bis 27. Oktober 2019
Naturmuseum Thurgau
Freie Strasse 24
8500 Frauenfeld
www.naturmuseum.tg.ch
Dienstag bis Freitag 14-17 Uhr
Samstag und Sonntag 13-17 Uhr

Informationen zum Museum hier.

Das Ding

Hier präsentieren Schweizer Museen einmalige Stücke aus ihren Sammlungen und Sonderausstellungen. Während jeweils einer Woche ab dem Datum der Veröffentlichung verlost higgs Eintritte, Führungen oder andere attraktive Dinge des jeweiligen Museums.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende