Welche Substanz haben britische Forschende verwendet, um bei Vieltrinkern das Verlangen nach Alkohol zu vermindern?

Unsplash/Julian Hochgesang

Mit einer einmaligen Ketamin-Infusion konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Vieltrinkern die Lust auf Bier über Monate senken. Wie genau das funktioniert, kannst du hier nachlesen.

Welche Tech-Persönlichkeit investiert Geld in Clean Meat, einer alternative zu herkömmlichem Fleisch aus dem Labor?

Mosa Meat

Der Gründer von Google, Sergey Brin, ist beteiligt an der niederländischen Firma Mosa Meat, die Fleisch aus tierischem Muskelgewebe züchten will. In unserer Story haben wir beleuchtet, was diesem künstlichen Fleisch noch im Weg steht.

Eine neue Studie sagt, dass ein Teil von Shakespeares «Henry Eight» nicht von ihm selbst, sondern von Dichterkollege John Fletcher stammt. Wie viel des Stücks hat Fletcher geschrieben?

Wikimedia Commons/John Taylor

Der Studienautor hat eine künstliche Intelligenz eingesetzt, um herauszufinden, welche Textstellen von welchem Autor kommen. Wie er das Programm «trainiert» hat, haben wir in diesem Artikel beleuchtet.

In der aktuellsten Episode von «Atlant & Arin» hat das Wissenschaftlerduo eine Unterhose vergraben. Wofür?

higgs

Würmer und andere Tierchen in der Erde oder im Kompost zersetzen Kleider, wenn sie aus Baumwolle bestehen. Atlant und Arin haben die Tierchen aus ihrem Garten unter dem Mikroskop betrachtet.

Eine Studie hat bestehende Daten zum Einfluss von Troll-Tweets auf das Wahlverhalten von US-Bürgern untersucht. Eine Feldstudie wäre besser gewesen. Wieso haben die Forschenden keine solche durchgeführt?

Gage Skidmore

Laut der Studie ist der Einfluss von Twitter-Trolls und Bots auf die US-Politik kleiner als wie bisher angenommen. Wie gehen die Betreiber der Accounts systematisch vor? Die Antwort findest du hier.