US-Behörden vermuten einen bestimmten Stoff hinter den teilweise tödlichen Lungenerkrankungen zahlreicher E-Zigaretten-Raucher. Welchen?

Lindsay Fox / Pixabay

Vitamin-E-Acetat steht schon länger in Verdacht, bei der Inhalation schädlich zu sein. Dieser Verdacht gegen das Verdickungsmittel hat sich nun erhärtet.

Wie lange dauert ein voller Tag und eine Nacht auf dem Merkur?

NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie

Ein Merkurtag dauert 176 Erdentage. Merkurs Jahr hingegen dauert nur 88 Erdentage und ist somit kürzer als ein Merkurtag. Am Montag schob sich der Merkur zwischen die Erde und die Sonne und war mit Teleskopen sichtbar.

Wofür handelte sich Bundesrat Guy Parmelin massive Kritik ein?

Andri Bryner / Eawag

In einem Faktenblatt fürs Parlament betonen ETH-Forschende, dass die Schweiz zu wenig für die Wasserqualität tut. Das hörte Bundesrat Guy Parmelin nicht gerne. Er sorgte laut Medien dafür, dass das Papier unter Verschluss bleibt.

Worum geht es bei Googles Projekt Nightingale?

Wikimedia/The Pancake of Heaven

Ohne Wissen von Ärzten und Patienten wurden Millionen von Patientenakten auf Google-Server transferiert. Google will mit den Daten Prognosen verbessern und eine Suchmaschine für Krankheiten bauen.

Welchen Teil des Fingerabdrucks hat eine Studie analysiert, um Heroinkonsum nachzuweisen?

Pixabay/ar130405

Drogentests sollen praktischer und schneller werden. Mit der sogenannten Massenspektrometrie können Wissenschaftler Chemikalien messen und identifizieren.