Wenn selbstfahrende Autos über Leben und Tod entscheiden
von Christoph Dieffenbacher
- 31. Januar 2022
Der Faktist
Elektroautos: deutlich besser für das Klima, als viele glauben
von Beat Glogger
- 25. Januar 2022
Die Zahl
205 424
Vorzeitige Tode könnten jedes Jahr verhindert werden, wenn bis 2050 in den Städten von 17 Ländern nur noch Fahrrad gefahren würde. Gleich drei Faktoren machen das Velofahren gesünder als das Auto: Gesteigerte Fitness, sinkende Luftverschmutzung und weniger Verkehrstote. Realistischer wäre eine Fahrrad-Verkehrsquote von acht Prozent, was noch immer mehr als 18 000 weniger Todesfälle bedeutet.
swissinfo
Die Autobahn als Stromlieferant
von Simon Bradley
- 19. Januar 2022
Heidi.news
5G bringt Unruhe in den Flugbetrieb
von Sarah Sermondadaz
- 13. Januar 2022
Gewusst
Welcher Weg zum Ziel ist der effizienteste?
Bei der Routenplanung zählt üblicherweise der schnellste oder der kürzeste Weg. Doch beide Wege sind nicht optimal, wenn die Route mit dem geringsten Energiebedarf gesucht ist. Faktoren wie Steigungen oder Verkehrsdichte haben hier einen Einfluss. Werden diese in der Routenplanung mit einberechnet, können einer Studie zufolge bis zu 20 Prozent Energie gespart werden.
«Striatus»-Brücke in Venedig stammt aus dem 3D-Drucker
Gewusst
Wie geht klimafreundlicheres Fliegen?
Zugvögel machen es vor: Sie bilden im Flug energiesparende V-Formationen. Dabei surfen die hinteren Vögel auf den Luftwirbeln der vorderen. Das Prinzip wollen Forschende nun auf Flugzeuge übertragen. Denn sie ziehen während ihres Flugs zwei gegenläufige Luftwirbel hinter sich her, auf denen die hintere Maschine surfen könnte. Das könnte den Treibstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent reduzieren.
Die Zahl
9,8
Kilometer pro Tag hat die Schweizer Bevölkerung Anfang 2021 im Schnitt weniger zurückgelegt als ein Jahr zuvor. Das ist gemäss Bundesamt für Statistik ein Rückgang um fast ein Drittel seit Pandemiebeginn. Im ÖV ist die Strecke um mehr als die Hälfte zurückgegangen, der motorisierte Individualverkehr ging um rund ein Viertel zurück. Die Fuss- und Velodistanzen veränderten sich hingegen kaum.
Story
Die Baustelle der Zukunft: digital und vernetzt
von Jochen Tempelmann
- 21. Oktober 2021
Science Video
Ein Flieger ohne Besatzung
Gewusst
Ist das Flugzeug das klimaschädlichste Transportmittel?
Nicht unbedingt. Umweltexperten haben für die EU-Umweltagentur EEA die Reisewege zwischen 20 Städtepaaren innerhalb Europas verglichen. Gemessen an den entstehenden Treibhausgasen ist der Zug klimafreundlicher als Flugzeug oder Auto. Unter Umständen ist das Auto aber klimaschädlicher als das Flugzeug: dann, wenn man alleine mit einem benzin- oder dieselbetriebenen Auto reist.
Story
Tesla überwacht Unbeteiligte
von Eva Wolfangel
- 15. Juli 2021
Dialog
Klimaziele erreichen, ohne den CO₂-Ausstoss gross zu verringern
mit Philippe Thalmann
- 11. Juni 2021
swissinfo
Auf der Suche nach dem besten grünen Treibstoff
von Simon Bradley
- 9. Juni 2021
Story
Städte stecken im Clinch zwischen Verdichten und Begrünen
von Claudia Kistler
- 19. April 2021
Heidi.news
Forschende tüfteln an einem grünen Treibstoff für Flugzeuge
von Jean-Philippe Jutzi
- 15. April 2021
swissinfo
Wie Zement grüner werden soll
von Luigi Jorio
- 31. März 2021
Die Zahl
Rund 6
Prozent sanken die CO₂-Emissionen 2020 weltweit wegen der Corona-Pandemie, wie ein Bericht der Internationalen Energieagentur IEA zeigt. Das gab es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Rund die Hälfte der Einsparungen resultierte aus der geringeren Nachfrage nach Erdöl für Autos und Flugzeuge. Nachhaltig ist der Rückgang aber nicht: Bereits im Dezember lagen die CO₂-Emissionen wieder über dem Vorjahresniveau.
Science Video
Die Luft in der Gondel ist frischer als im Zug
Science Video
Eine Drohne, so wendig und schnell wie ein Habicht
Story
Rettet uns die Elektromobilität auf dem Weg zu einer klimaneutralen Schweiz?
von Felicitas Erzinger
- 17. Dezember 2020
Story
Smart Citys versprechen Effizienz – wie die Schweiz dahin gelangen will
von Elfie Suter
- 3. Dezember 2020
Horizonte Magazin
«Es besteht die Gefahr, dass der Luftraum wenigen Privilegierten vorbehalten bleibt»
von Elise Frioud
- 30. November 2020
Science Video
So könnte das Auto von morgen aussehen
Berner Fachhochschule BFHPromoted Content
digiMABS – effiziente Analyse von Strasseninfrastruktur-Projekten
von Berner Fachhochschule (BFH)
- 20. November 2020
Zürcher Studierendenzeitung
Weshalb sich in der Stadt Zürich neue Arten ansiedeln
von Sarah Reiff
- 10. November 2020
Science Video
So gefährlich sind brennende Elektroautos
Story
Eine Abfallsammlung im Weltall wird immer realistischer
von Santina Russo
- 24. September 2020
Story
Als die hochfliegenden Pläne für Schweizer Kampfjets im Bodensee versanken
von Stefan Boss
- 10. September 2020
Story
Wasserstoff − Antrieb der Zukunft?
von John Micelli
- 2. September 2020
Story
Weshalb immer mehr Menschen auf das E-Bike umsatteln
von Martina Burger
- 27. August 2020
Der Faktist
Velolobby gegen Sicherheitsmassnahmen für Veloverkehr
von Beat Glogger
- 18. August 2020
Horizonte Magazin
Was dringend weiter erforscht werden muss
von Sven Titz
- 20. Juli 2020
Story
Wie die Flieger den Himmel eroberten
von Florencia Figueroa
- 8. Juli 2020
Story
Leuchtturm – gebaute Sicherheit
von Anton Ladner
- 24. Juni 2020
Der Faktist
Verkehrsunternehmen müssen umdenken
von Beat Glogger
- 23. Juni 2020
Story
Mit Gentests am Flughafen gegen Invasionen von Schädlingen
von Jürg Frey
- 16. April 2020
Science Pic
So stark reduziert das Coronavirus den Flugverkehr über Europa
News
So schädlich ist die Luft, die wir atmen
von Martina Burger
- 3. März 2020
News
Würden Flugzeuge ihre Flughöhe um 600 Meter verschieben, wären sie klimafreundlicher
von Katrin Schregenberger
- 18. Februar 2020
News
Forscher finden ihre Forschung spektakulärer als Forscherinnen
von Katrin Schregenberger
- 17. Dezember 2019
Story
Hier kommt künstliche Intelligenz zum Zug
von Martin Kohli
- 9. Dezember 2019
Berner Fachhochschule BFHPromoted Content
Klimafreundliche Traktoren für die Landwirtschaft
von Berner Fachhochschule (BFH)
- 22. November 2019
Berner Fachhochschule BFHPromoted Content
E-Skateboard – Spass beim Pendeln
von Berner Fachhochschule (BFH)
- 15. November 2019
News
So viel Gummireifen verschwindet in die Umwelt
von Katrin Schregenberger
- 14. November 2019
Story
Moralischer Freipass für Umweltsünden
von Valentin Oberholzer
- 28. Oktober 2019
Science Pic
Eine Rakete auf der Eisenbahnstrecke
Story
Autos sollen für Frauen sicherer werden
von Henrike Wiemker
- 16. Oktober 2019
Science Pic
Gebrüder Wright: Pioniere der Luftfahrt
Science Pic
390 Tage lang im Eis gefangen
Die Zahl
65
2017 wurden an Schweizer Flughäfen 65 Millionen Passagiere gezählt. Das ist eine Zunahme um zwei Drittel seit dem Jahr 2000.
Story
Jetzt kommt der Robo-Copilot
von Roman Rey
- 7. Mai 2019
News
Fahrleitungen sind auch ohne Berührung tödlich
von Cornelia Eisenach
- 29. April 2019
Kritik
«Gateways to New York»: Der Schweizer, der New York veränderte
von Silvana Mielke
- 9. April 2019
News
Velofahrer sind für Autolenker keine richtigen Menschen
von Judith Hochstrasser
- 29. März 2019
Story
Grüne Flugzeuge sind hochfliegende Träume
von Judith Hochstrasser
- 28. März 2019
News
Pendler sind zu Fuss oder mit dem Velo am zufriedensten
von
- 26. März 2019
Scientist Takeover
Wie gefährlich sind Klimawandel, Strassenlärm und Handystrahlen?
mit Martin Röösli
- 6. März 2019
Scientist Takeover
Ein Tag im Leben eines Mobilitätsforschers
mit Thomas Sauter-Servaes
- 28. Februar 2019
News von higgs
Wie sind wir künftig unterwegs?
von Sandro Bucher
- 22. Februar 2019
News
Menschen verhalten sich wie Flüssigkeit
von Beat Glogger
- 4. Januar 2019
News
Weniger Staus dank unterirdischen Tunnels?
von Anna Herbst
- 19. Dezember 2018
Automobiltechniker Bernhard Gerster
«Selbstfahrende Autos würden den Verkehr in Zürich wohl lahmlegen»
von Beat Glogger
- 6. Dezember 2018
Die Zahl
12
Bis heute landeten 12 Menschen auf dem Mond. Die letzte bemannte Mondmission fand im Jahr 1972 statt.
Hochschule Rapperswil HSRPromoted Content
Recycling-Asphalt schont die Umwelt
von Willi Meissner (OST)
- 7. September 2018
News
Elektroautos sind ökologischer – trotz Batterie
von Santina Russo
- 4. September 2018
Story
Vom «Knochenschüttler» zum guten Grund, Hosen zu tragen
von Benedikt Meyer
- 5. Juli 2018
Story
Legale Dreckschleudern
von Mario Nowak
- 5. Juli 2018
Die Zahl
9’288
Die Transsibirische Eisenbahn ist mit 9'288 Kilometer die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Sie führt von Moskau nach Wladiwostok am Pazifik und gilt als die Hauptverkehrsachse Russlands.
Story
Abgase der Benzinautos sind schlimmer als gedacht
von Santina Russo
- 29. Mai 2018
News
Welche Apps Autofahrer nutzen
von Mario Nowak
- 27. März 2018
Jakob Ackeret
Boom!
von Barbara Vonarburg
- 18. März 2018
Science Pic
Ein Ballett mit 500 Drohnen
News
Saubere Dieselabgase?
von Mario Nowak
- 12. März 2018
Story
Unser Auto, der Schnüffler
von Santina Russo
- 15. Februar 2018
Story
Schweizer Ski-Stars haben Hightech-Geheimwaffe im Gepäck
von Sandro Bucher
- 8. Februar 2018
Gewusst
Warum starten Raketen idealerweise in Äquatornähe?
Beim Start in die Umlaufbahn muss die Rakete möglichst schnell werden. Dabei kann sie von der Drehgeschwindigkeit der Erde profitieren. Und die ist am Äquator am höchsten: Etwa 1630 Kilometer pro Stunde beträgt dort die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde. Ein idealer Startort also für Raketen.
Story
Führt Strassen-Ausbau tatsächlich zu weniger Stau?