Das musst du wissen

  • Nachdem Probanden einen Tofuburger gegessen hatten, waren in ihrem Blut mehr Verdauungshormone als bei Fleischburgern.
  • Ein veganer Tofuburger macht also satter als ein fleischhaltiger Burger. Das zeigt eine tschechische Studie.
  • Doch es gab nur gerade sechzig Probanden, alles Männer zwischen 30 und 65 Jahren.

Pflanzenbasierte Alternativen zu Fleisch sollen nicht nur gesünder und ökologischer sein, sondern auch besser satt machen als Fleisch. Zu diesem Schluss kommt eine Studie aus Tschechien, die im Magazin Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI) Nutrients publiziert wurde.

Science-Check ✓

Studie: A Plant-Based Meal Increases Gastrointestinal Hormones and Satiety More Than an Energy- and Macronutrient-Matched Processed-Meat Meal in T2D, Obese, and Healthy Men: A Three-Group Randomized Crossover StudyKommentarDies ist ein Kommentar der Autorin / des AutorsDie Stichprobe ist mit nur 60 Teilnehmenden sehr beschränkt und dadurch, dass alles tschechische Männer zwischen 30 und 65 sind, nur beschränkt repräsentativ. Die Hormone wurden bis 180 Minuten nach der Nahrungseinnahme gemessen. Wie es danach aussieht, bleibt unbekannt. Die Studie ist mit Vorsicht zu geniessen.Mehr Infos zu dieser Studie...

In einem Experiment assen Probanden einmal einen Cheeseburger aus verarbeitetem Fleisch und einmal einen veganen Tofuburger. Dabei achteten die Forschenden darauf, dass die zwei Burger etwa gleich viele Kalorien beinhalteten und eine ähnliche Nährstoffzusammensetzung aufwiesen. Dann massen sie im Blutplasma der Testpersonen innerhalb von drei Stunden mehrmals die Konzentration bestimmter Hormone. Bei praktisch allen Teilnehmern führte der Tofuburger dazu, dass mehr Sättigungshormone ausgeschüttet wurden als beim Cheeseburger.

Das Hormon Peptid YY bewirkt zum Beispiel, dass man sich beim Essen satt fühlt. Übergewichtige Menschen haben oft niedrige Peptid-YY-Konzentrationen und deshalb ein schwaches Sättigungsgefühl, weshalb sie mehr essen.

Der pflanzenbasierte Burger sättigt nicht nur besser als der Fleischburger. Studien zeigten auch, dass eine auf Pflanzenproteinen basierende Ernährung das Risiko von Erkrankungen der Herzkranzgefässe, Übergewicht oder Krebs mindern kann. Darüber hinaus ist es eine klimafreundlichere Alternative zu Fleisch.

Die Studie hat allerdings nur sechzig Testpersonen untersucht, alle von ihnen Männer aus Tschechien zwischen 30 und 65 Jahren.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende