Das musst du wissen

  • Wer Probleme beim Abnehmen hat, sucht oft nach Rat. Doch das hilft wenig, zeigt eine Studie von US-Psychologinnen.
  • Im Gegenteil: Wer selber Ratschläge erteilt, fühlt sich motivierter, sein Ziel zu erreichen.
  • Denn beim Rat geben erinnern wir uns an den eigenen Erfolg. Das bringt Selbstvertrauen – und uns näher ans Ziel.

Wer abnehmen will, muss anders essen und sich mehr bewegen. Obwohl das hinlänglich bekannt ist, kommen viele dem Wunschgewicht kein Stück näher. Was tun? Wer nicht weiter weiss, sucht Rat. Doch das ist gar nicht so hilfreich, wie man meinen könnte. Im Gegenteil: Ratschläge erhalten bringt viel weniger, als selbst welche erteilen.

Das berichten amerikanische Psychologinnen. Sie untersuchten 690 Probanden, die sich mit Problemen wie Abnehmen oder Geld sparen erfolglos abmühten. Die Studienteilnehmenden wurden gebeten, jemandem mit dem gleichen Problem einen schriftlichen Rat zu geben. So schrieb ein Proband: «Mein bester Rat fürs Abnehmen ist, sich ein FitBit zuzulegen.» Ausserdem erhielten die Teilnehmenden Ratschläge von Experten, wie: «Statt sich vorzunehmen, wie viele Kilogramm man abnehmen will, sollte man sich lieber vornehmen, wie viele Minuten man täglich laufen will.» Danach schätzten die Probanden ein, was für ihre Motivation besser war: Rat erteilen oder Rat erhalten.

Erstaunlicherweise waren sieben von zehn Teilnehmern motivierter, wenn sie anderen Rat gegeben hatten. Nur für drei von zehn war der Expertenratschlag besser.

In einem weiteren Experiment erforschten die Psychologinnen den Grund für ihre Beobachtung. Diesmal schätzten die Probanden ihr eigenes Selbstbewusstsein ein, nachdem sie entweder Rat erteilt oder erhalten hatten. Resultat: Rat erteilen machte die Probanden selbstbewusster und gab ihnen mehr Zuversicht, beim Abnehmen Erfolg zu haben. «Wenn wir andere beraten, erinnern wir uns an Situationen zurück, in denen wir selbst erfolgreich waren», sagt Laura Almeling, Verhaltensbiologin an der Universität Zürich. Und diese Erinnerung in Kombination damit, etwas weiterzugeben, stärke das Selbstbewusstsein und somit die Motivation. «Ich finde das sehr aufmunternd, dass man seine eigenen Motivationsprobleme mindern kann, indem man anderen hilft», sagt Almeling.

Dass eine höhere Motivation tatsächlich das Verhalten ändert, haben die Wissenschaftlerinnen in einem weiteren Experiment an über 2000 Schulkindern festgestellt. Diejenigen Kinder, die Jüngeren Tipps gegeben hatten, verbrachten im darauffolgenden Monat mehr Zeit mit Lernen, als jene Schüler, die Rat von ihren Lehrern erhalten hatten.

Aber nicht in allen Situationen liegt das Problem in der Motivation, relativiert Almeling. «Manchmal fragt man auch um Rat, weil man einfach nicht genug weiss.» Zum Beispiel wie man sein Geld am besten anlegen soll. «In diesem Fall ist es sicher besser, sich Rat zu suchen.»

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende