Das musst du wissen

  • Das Weltraumteleskop Tess hat ein neues Planetensystem entdeckt, das Forscher «TOI-270» getauft haben.
  • Bisher sind drei Planeten entdeckt worden, die um den Stern kreisen.
  • Die Planeten sind grösser als die Erde, aber kleiner als die Riesenplaneten unseres Sonnensystems.

Für Wissenschaftler ist es das «fehlende Stück» unseres Sonnensystems. Nun haben sie dieses in einem anderen Planetensystem gefunden.

Das Nasa-Weltraumteleskop Tess (Transiting Exoplanet Survey Satellite) hat drei neue Exoplaneten entdeckt, die zu den kleinsten – und vor allem nahesten – bekannten Planeten gehören. Die Ergebnisse sind nun in der Zeitschrift Nature Astronomy veröffentlicht worden.

Der kleinste Planet ist nur leicht grösser als die Erde und ebenfalls felsig. Die beiden anderen Planeten sind etwa halb so gross wie Neptun – der eisige Gigant unseres Sonnensystems. Die Grössenunterschiede der drei Planeten sind moderat – anders als bei unseren Planeten, die entweder klein sind wie die Erde oder viel grösser wie Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus.

Die Wissenschaftler hoffen, über diese «Zwischenplaneten» nun herausfinden zu können, ob kleine Planeten und riesige Planeten gleich entstanden sind.

Einer der beiden sub-Neptune befindet sich zudem in einer Entfernung zum Stern, die eine lebensfreundliche Temperatur auf dem Planeten generiert. Seine Atmosphäre ist aber wohl zu dick und führt zu einer Hitze, die weder Wasser noch Leben ermöglicht.

Das neu entdeckte Planetensystem «TOI-270», dessen Stern die Planeten umkreisen, eignet sich für weitere Forschungen besonders gut, da es mit 73 Lichtjahren Entfernung vergleichsweise nahe ist – der Durchmesser unserer Galaxie beträgt 100 000 Lichtjahre. Durch seine Nähe leuchtet der Stern hell, was Untersuchungen einfacher macht. Auch brennt der Stern ungewöhnlich «ruhig».

Weitere Forschungen werden 2021 beginnen, wenn das James Webb Space Teleskop den Betrieb aufnehmen wird.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende