Das musst du wissen

  • Wer in der letzten Staffel von «Game of Thrones» die höchsten Überlebenschancen hat, haben Forschende untersucht.
  • Dazu haben sie die Todesfälle der bisherigen Episoden analysiert. Von 330 Charakteren sind bisher 186 schon gestorben.
  • Ergebnis: Die besten Aussichten auf ein langes Leben haben Frauen von hohem Stand, die nicht allzu loyal sind.

Sie werden enthauptet, vergiftet oder lebendig verbrannt: Die Charaktere der Fantasy-Reihe «Game of Thrones» sterben wie die Fliegen. Typisch für die Serie ist, dass es nicht nur Nebencharaktere treffen kann, sondern auch Hauptfiguren nicht vor einem unfreiwilligen Ableben sicher sind. Ab dem nächsten April läuft die achte und damit letzte Staffel an. Wer überlebt wohl den Machtkampf um den Thron von Westeros? Das haben sich auch Forschende der Macquarie Universität in Sydney gefragt und darum die Todesfälle der bisherigen 67 Folgen des Fantasy-Epos genau analysiert. Ihre Ergebnisse haben sie in einem Fachjournal für Verletzungen namens «Injury Epidemiology» veröffentlicht.

Die Forschenden haben 330 Charaktere untersucht. Von diesen waren am Ende der siebten Staffel schon mehr als die Hälfte draufgegangen – 186 von 330. Nur zwei starben einen natürlichen Tod, der blinde Master Aemon und die Alte Nan, alle anderen starben durch Gewalt. Die häufigsten Todesursachen waren Verletzungen an Kopf und Nacken, darunter auch 13 Enthauptungen. Die kürzeste Überlebenszeit einer Figur: elf Sekunden.

Gemäss der Analyse haben besonders Männer von niedrigem Stand ein hohes Risiko zu sterben, aber auch aufwendig herausgearbeitete Charaktere sind gefährdet. Und auch das Verhalten der Figuren spielt eine Rolle. So haben loyale Charaktere, die ihre Allianzen nie wechseln, besonders schlechte Überlebenschancen. Die besten Aussichten auf ein langes Leben haben in der achten Staffel demnach Frauen von hohem Stand, die nicht allzu oft im Geschehen vorkommen und immer wieder neue Allianzen schmieden. Auf eine noch konkretere Vorhersage lassen sich die Forschenden nicht ein.

In der finalen achten Staffel soll es übrigens zur grössten Schlacht der Fernsehgeschichte kommen. Somit ist schon jetzt klar, dass auch zum Abschluss der Serie fleissig und blutig gestorben wird.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende