Eine Brücke ganz ohne Nägel, Schrauben, Dübel oder sonstigem Verbindungsmaterial – das hat Leonardo da Vinci schon vor über 500 Jahren erfunden. Atlant und Arin haben eine solche Brücke im Technorama nachgebaut. Wie die Konstruktion sich selbst stabilisiert, erfährst du im Video.

Atlant&Arin Episode 5: Leonardo-Brücke – Hält sie, wenn alle Kinder hochklettern?

Jetzt bist du dran! Auf dem Merkblatt siehst du, wie genau du die Holzbalken anordnen musst, damit du deine eigene Brücke kannst.

Atlant und Arin haben ihre Leonardo-Brücke auf dem festen Boden des Technoramas gebaut. Aber was, wenn man einen Fluss überqueren möchte? Da wird der Brückenbau um einiges komplizierter – hast du eine Idee, wie man das schaffen kann?

Atlant&Arin Episode 5: Hausaufgabe

Schicke uns Bilder oder ein Video* mit deinen Ideen! An den WhatsApp-Chat mit Nummer 078 325 37 37 oder per E-Mail an atlantundarin@higgs.ch.

Atlant & Arin

René Ruis

In der Videoreihe «Atlant und Arin» zeigen dir Atlant Bieri, Biologe und Kinderbuchautor, und sein Sohn Arin immer wieder spannende Experimente zum selber nachmachen. Zum Beispiel aus der Biologie, Ökologie, Chemie, Medizin, Physik oder Elektrotechnik. Du benötigst dazu aber immer nur Dinge aus dem Haushalt oder solche, die sich leicht beschaffen lassen. Basteln kannst du zusammen mit deinen Eltern oder einer anderen erwachsenen Person – oder wenn du älter bist, natürlich auch allein. Viel Spass!

*Hinweis zum Datenschutz: Deine Bilder und Videos stellst du uns zu Verfügung und erlaubst uns damit deren Veröffentlichung.