• Unsere Gene bestimmen zu einem Teil, wie alt wir werden.
  • Schottische Forscher analysierten die Gene von über einer halben Million Menschen.
  • Sie fanden einen Zusammenhang zwischen zwölf Regionen auf der DNA und einem langen Leben.

Wie alt werde ich wohl? Eine Antwort auf diese Frage könnte nun ein Team von Biologen aus Schottland haben. Die Wissenschaftler analysierten die Gene von mehr als einer halben Million Probanden.

Durch diese Analysen erhielten die Forschenden auch Informationen über die Gene der Eltern, da jeder Mensch sein Genmaterial je zur Hälfte von Mutter und Vater erbt. Indem sie diese genetischen Informationen damit verglichen, wie alt die Eltern geworden waren, identifizierten sie zwölf Bereiche auf der menschlichen DNA, die direkt mit einer hohen oder aber einer tiefen Lebenserwartung zusammenhängen. Von einigen dieser Bereiche war bereits bekannt, dass sie einen Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer oder Herzkrankheiten haben.

Da die Forscher aufgrund ihrer Analyse nun wussten, welche Genbereiche für ein langes oder kurzes Leben der Eltern gesorgt hatten, wagten sie auch eine Vorhersage für die Kinder – die halbe Millionen Probanden, die sie untersucht hatten. Sie teilten die Menschen in zehn Gruppen ein. Ihre Voraussage: die oberste Gruppe wird im Schnitt fünf Jahre länger leben als die unterste Gruppe. Ob die Voraussage der Forschenden auch wirklich zutrifft, wird sich natürlich erst in vielen Jahren zeigen.