Das musst du wissen

  • In der Schweiz begann die Twitter-Diskussion zum Thema Coronavirus erst Ende Januar.
  • Hiesige Politikerinnen und Politiker waren auf Twitter früher am Thema dran, als die grosse Mehrheit der Twitteraktiven.
  • Der Diskussionshöhepunkt erfolgte am 16. März, als der Bundesrat die ausserordentliche Lage erklärte.

Wann kam das Thema Coronavirus in den Twitter-Accounts hiesiger Politiker an? Die Analyse von 823 verschiedene Accounts von Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen Parteien und 47 353 Tweets gibt Einsicht.

Als im letzten Dezember Covid19 international bekannt wurde, begannen auf Twitter die ersten Personen in der Schweiz, darunter einige wenige Politikerinnen und Politiker, über das neue Virus zu diskutieren.
_____________

📬 Das Neuste und Wichtigste aus der Wissenschaft, jeden Dienstag und Donnerstag per E-Mail:
Abonniere hier unseren Newsletter! ✉️

_____________

Mitte Januar stiegen immer mehr Schweizer Politikerinnen und Politiker in die Corona-Diskussionen auf Twitter ein, die Diskussionen nahmen an Intensität zu. Anfang Februar 2020 waren Politikerinnen und Politiker aller Schweizer Parteien in die Corona-Diskussionen auf Twitter involviert und diskutierten rege über die Ausmasse der Pandemie in Europa und deren möglichen Folgen.

Ganz generell waren die Politikerinnen und Politiker somit etwas früher am Thema dran als die grosse Mehrheit der Twitteraktiven in der Schweiz. Hierzulande begann die Diskussion auf Twitter über das Coronavirus verhältnismässig spät und nahm erst Ende Januar 2020 an Fahrt auf, als die ersten Fällen von Infizierten, die aus China zurück nach Europa reisten, bekannt wurden.

Als der Bundesrat Ende Februar erste Massnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Virus’ verhängte, nahmen die Tweets und Retweets der Parteipolitikerinnen und -politiker noch einmal zu, der Diskussionshöhepunkt auf Twitter wurde am 16. März, als der Bundesrat die ausserordentliche Lage erklärte, erreicht.

In der ersten Zeit bis Ende Januar twitterten in allen Parteien prozentual in etwa gleich viele Mitglieder über das neue Virus. Ab Februar sind aber zum Teil deutliche Unterschiede im Twitterverhalten der politischen Lager zu beobachten. Vor allem im Februar zeigten Politikerinnen und Politiker der SVP eine grössere Twitterdichte als die Mitglieder der anderen Parteien. Als der Bundesrat Ende Februar erste Massnahmen verhängte, nahmen die Twitteraktivitäten der Mitglieder der Parteien der Mitte sowie der Linken sprunghaft zu, diejenigen der Rechten blieben auf dem bestehenden Niveau.

Doch: Wie viele der Politikerinnen und Politiker aus den verschiedenen Parteien setzten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mindestens einmal einen Tweet zum Coronavirus ab? Es zeigt sich: Über alle Parteien hinweg hat ein ähnlich grosser Anteil an Mitglieder das Thema soweit wahrgenommen, dass in allen Parteien zur selben Zeit darüber getwittert wurde. Das macht deutlich, dass die Schweizer Politsphäre auf Twitter sehr homogen agierte. Es gibt keine Partei, die sich dem Thema länger verschliessen konnte als andere.

DeFacto

Hier bekommen unsere Kolleginnen und Kollegen von DeFacto, der Plattform der Schweizer Politikwissenschaft, Platz für ihre Beiträge. Thematisch geht’s um die neusten Erkenntnisse aus den Politik- und Sozialwissenschaften. Ihr findet hier zum Beispiel Kurzfassungen von Fachpublikationen sowie Analysen und Kommentare zu aktuellen Ereignissen. Die Beiträge sind von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern selbst geschrieben – hier seid ihr also ganz nah an der Forschung dran.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende