Nach den Mondmissionen hat die Nasa ihren Fokus auf den erdnahen Weltraum gelegt. Ein neu konstruiertes Raumfahrzeug sollte zum Transporter und Arbeitsplatz für künftige Astronauten werden: das Space Shuttle.

Von 1981 bis 2011 wurden mit ihm 135 Missionen ausgeführt. Über 20 davon dienten dem Aufbau der Internationalen Raumstation ISS. Auch hat man mit ihm das berühmte Hubble-Teleskop ins All gebracht, das uns seither mit faszinierenden Bildern aus dem Universum beliefert. Trotzdem ist das Shuttle keine reine Erfolgsgeschichte.

Im Video erzählt dir Guido Schwarz, Leiter des Swiss Space Museums, die faszinierende Geschichte des Space Shuttles. Wie immer mit Original-Artefakten aus der Zeit.

Ad astra!

Guidos Galaxis

In der achtteiligen Serie «Guidos Galaxis» zeigt der Leiter des Swiss Space Museums, Guido Schwarz, seine unglaublichsten Artefakte aus der Raumfahrt – und erzählt ihre Geschichte.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende