Wie viel grösser ist ein 13-jähriges Mädchen heute im Vergleich zu vor 50 Jahren?

Shutterstock

Eine Studie hat ergeben, dass Kinder heute bis zu 4,2 Zentimeter grösser sind als noch vor fünfzig Jahren. Die erwachsenen Schweizer und Schweizerinnen sind nur wenig grösser als vor 50 Jahren, nämlich rund ein Zentimeter. Sie sind allerdings in dieser Zeit etwas schwerer geworden. Den ganzen Artikel dazu kannst du hier nachlesen

Wovon ernähren sich Ameisen im Notfall?

Wojciech Stephan

Wie wir diese Woche gelernt haben, konnte sich eine eingesperrte Ameisenkolonie über Jahre am Leben halten, weil die Ameisen ihre verstorbenen Genossen gegessen haben. Mehr dazu hier.

Wie verhält sich der Meeresspiegel, wenn sich alle Staaten ans Pariser Klimaabkommen halten?

Unsplash/Jeremy Goldberg

Der CO2-Ausstoss von 2016 bis 2030 wird den Meeresspiegel bis ins Jahr 2300 um ganze 20 Zentimeter ansteigen lassen – selbst, wenn alle Teilnehmerstaaten des Pariser Klimaabkommens dessen Ziele einhalten. Hier kannst du den ganzen Artikel nachlesen.

Was ist KEIN Grund dafür, dass es in städtischen Wohnungen mehr Pilze gibt als in ländlichen?

Flickr/Marco Verch

Weniger Tageslicht, eher höhere Temperaturen und eine schlechtere Durchlüftung sind Gründe dafür, dass sich Pilze in städtischen Wohnungen besonders wohl fühlen. Wie sich Bakterien und Pilze auf dem Land und in der Stadt unterscheiden, erfährst du hier.

Aus welcher Gemeinschaft kommen in der Schweiz die meisten Imame?

Shutterstock/Zurijeta

Die meisten Imame in der Schweiz kommen aus der türkischen Gemeinschaft. Die verschiedenen Ausbildungswege der Imame haben wir in diesem Beitrag beleuchtet.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende