Das musst du wissen

  • Das dunkelste Material der Welt haben Forscher des MIT per Zufall entdeckt.
  • Es besteht aus vertikalen Kohlenstoffnanoröhren und verschluckt 99,996 Prozent allen einfallenden Lichts.
  • Schwarzes Material ist wichtig, um zum Beispiel Streulicht bei Teleskopen einzufangen.

Eigentlich wollten die Wissenschaftler nur ein Verfahren zur Herstellung von Kohlenstoffnanoröhren verbessern, aber sie erschufen zufällig etwas ganz andres: Das schwärzeste Material der Welt. Es ist so dunkel, dass es 99,996 Prozent allen einfallenden Lichtes absorbiert. Somit verdrängt es das 2014 entdeckte Vantablack als dunkelstes Material.

Eine mit Vantablack beschichtete Büste. Sie ist schwarz, man kann nur Umrisse erkennen.Daneben die Büste ohne Beschichtung.Surrey Nanosystems

Auch hier ist nicht viel zu erkennen: Bisher galt Vantablack als dunkelstes Material.

Entdeckt haben Kehang Cui und Brian Wardle vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) das neue Material, als sie Kohlenstoffnanoröhren auf Aluminiumfolie aufbringen wollten. Das klappte nicht so gut, weil die Aluminiumfolie mit dem Luftsauerstoff reagierte. Also probierten die Forscher verschiedene Vorbehandlungen, sie badeten die Folie etwa in Kochsalzlösung. In einer Reaktionskammer trugen sie dann die Kohlenstoffnanoröhren unter Sauerstoff-Ausschluss auf.

Tatsächlich hatte das Material danach die gewünschten physikalischen Eigenschaften, aber es war auch aussergewöhnlich dunkel. Eine Analyse ergab, dass der Prozess ein Geflecht aus vertikal angeordneten Kohlenstoffnanoröhren erschaffen hatte – in diesem verfangen sich die Lichtteilchen regelrecht. Warum das Material aber dunkler ist als Vantablack, welches auch aus vertikal angeordneten Kohlenstoffnanoröhren besteht, wissen die Forscher nicht genau.

Dunkle Materialien werden verwendet, um Licht abzudämmen. Zum Beispiel verhindern sie, dass Streulicht in Teleskope eintritt oder sie verbessern die Leistung von Wärmebildkameras, mit denen man im Dunkeln sehen kann.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende