Benedikt Meyers Zeitreise

Benedikt Meyer ist Historiker und Autor. Mit «Im Flug» hat er die erste wissenschaftliche Geschichte der Schweizer Luftfahrt geschrieben, mit «Nach Ohio» seinen ersten Roman veröffentlicht. Bei higgs erzählt er in der «Zeitreise» jeden Sonntag Episoden aus der Geschichte der Schweiz. Von den Wanderungen der Helvetier bis Erasmus von Rotterdam, vom Mord in Augusta Raurica bis zu Catillons tragischem Ende und von Henri Dunant bis Iris von Roten.

Der Sturm heulte und der Schnee peitschte über den Umbrail. König Karl und seine Leute mühten sich durch eisige Winde. Wo war der Weg? Und wie lange konnten sie diese Kälte noch durchstehen? Karl schickte ein Stossgebet zum Himmel: «Wenn Du mich das hier überleben lässt, Herr, dann gründe ich ein Kloster.»

Wie schon sein Vater Pippin hatte der Frankenkönig Karl Ärger mit den Langobarden. Diese lebten in Norditalien, drängten aber Richtung Süden und bedrohten damit den Papst in Rom. Und wie schon sein Vater kam auch Karl dem Papst zu Hilfe und besiegte die Unruhestifter. Im Gegensatz zu Pippin begnügte er sich aber nicht damit, den Langobardenkönig zur Anerkennung der fränkischen Oberhoheit zu zwingen. Vielmehr machte er sich selbst zum König der Langobarden.

Auf der Rückreise – so die Legende – geriet Karl jedoch im Jahr 774 auf dem Umbrailpass in einen fürchterlichen Schneesturm. In der Not gelobte er, ein Kloster zu gründen, falls er heil davonkomme. Karl überstand den Sturm unbeschadet und gründete an jener Stelle das Kloster St. Johann Müstair.

Das Kloster St. Johann in Müstair. Schweizerisches Nationalmuseum / Georg Gerster-Colonder

Blick auf das Kloster St. Johann in Müstair.

Zwar zweifeln manche Historiker diese Legende an. Aus dem Frankenkönig wurde nämlich später Karl der Grosse, der erste römische Kaiser des Mittelalters und Herrscher über ein Gebiet, das grob umrissen das heutige Frankreich, Deutschland, Österreich, Slowenien, die Schweiz und halb Italien umfasste. Darum rühmten sich in der Folge viele Kirchen und Klöster mit fantasievollen Legenden, Gründungen Karls zu sein.

Manches davon muss stimmen, denn Karl hat tatsächlich Klöster gegründet und unterstützt und sich sehr für das klösterliche Leben eingesetzt. Teils aus religiöser Überzeugung, teils weil die Klöster als Bildungseinrichtungen und für die Verwaltung seines Reichs von Bedeutung waren.

Trotz der Zweifel an der Gründung des Klosters Müstair durch Karl den Grossen gibt es auch Indizien, die für die Legende sprechen. Müstair liegt in Churrätien, also damals fränkischem Gebiet, aber nah an der Grenze zu den von Karl neu eroberten Gebieten Bayerns und der Langobarden. Auch ohne Schneesturm ein plausibler Ort für eine Gründung. Zudem wurde das älteste Bauholz, das in Müstair gefunden wurde, erwiesenermassen 775 gefällt. Und der bis heute erhaltene, eindrückliche Freskenschmuck deutet darauf hin, dass die besten Künstler des Reichs mit der Bemalung beauftragt worden waren. Was der Absicht Karls des Grossen entsprechen würde, Kunst, Wissenschaft und Klosterleben zu fördern.

Digital in die Vergangenheit


Dieser Beitrag erschien erstmals auf dem Blog des Schweizerischen Nationalsmuseums.

Der Blog des Schweizerischen Nationalmuseums publiziert regelmässig Artikel über historische Themen. Diese reichen von den Habsburgern über Auslandschweizer bis hin zu heimischer Popmusik, die es zu Weltruhm gebracht hat. Der Blog beleuchtet viele Facetten der Landesgeschichte in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Mehr dazu gibt es unter: blog.nationalmuseum.ch

Zeitreise

In der «Zeitreise» erzählt der Historiker und Autor Benedikt Meyer Episoden aus der Geschichte der Schweiz. Von den Wanderungen der Helvetier bis Erasmus von Rotterdam, vom Mord in Augusta Raurica bis zu Catillons tragischem Ende und von Henri Dunant bis Iris von Roten. Die Serie erschien erstmals bei Transhelvetica und auf dem Blog des Schweizerischen Nationalmuseums.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende