Das musst du wissen

  • Am Freitag übernimmt James Wootton für unsere neue Serie «Scientist Takeover» einen Tag lang den Instagram-Account von higgs.
  • James ist Quantenphysiker und arbeitet derzeit bei IBM Research in Rüschlikon, Zürich.
  • Von dort aus wird er dir live Einblicke in die bizarre Welt der Quantenphysik geben – in Form von Videos und Bildern.

Hast du unseren Instagram-Channel @higgsmag schon abonniert? Nein? Dann hopphopp! Denn morgen wird er einen Tag lang von James Wootton gekapert. James ist Quantenphysiker bei IBM Research in Rüschlikon in der Nähe von Zürich und seit etwa drei Jahren als öffentlicher Botschafter für die Quantenwelt unterwegs. Mit dem Ziel, sein Forschungsfeld auch denjenigen Menschen näher zu bringen, die nur wenig von Dingen wie Welle-Teilchen-Dualismen, Ferromagnetismus und Matrizenmechanik verstehen.

So betreibt der selbsternannte «Wrangler of Qubits» – zu Deutsch etwa «Quantenbit-Viehtreiber» – beispielsweise einen Blog rund um die Quantenphysik und hat sich mit der Entwicklung von Quantenphysik-Games, Auftritten bei Science Slams und Youtube-Erklärvideos einen Namen gemacht. Und er nimmt an unserem «Scientist Takeover» teil, um euch einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den Arbeitsalltag eines Quantenphysikers zu geben.

Hast du Fragen an James? Schick sie uns und wir schicken sie ihm! takeover@higgs.ch.

Was ist Scientist Takeover?


Scientist Takeover ist eine neue Art, um Wissenschaft zu erleben: Forschende zeigen dir auf dem Instagram-Kanal von higgs, wie ihr Berufsalltag aussieht. Dies in Form von Videos und Fotos in Story und Timeline, die auch hier auf der Website erscheinen.

Und wenn du schon jetzt mehr über Quantencomputer erfahren möchtest, können wir dir diesen Artikel von uns empfehlen. Da haben wir mit James über einen Bauplan für gigantische Rechenpower gesprochen. Und wie Quantencomputer zu einem Sicherheitsrisiko werden können.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende