«Houston, we’ve had a problem.» Der wahrscheinlich berühmteste Satz aus der Raumfahrt. Eingetroffen ist dieser Funkspruch am 14. April 1970. Als die Apollo-13-Astronauten Jim Lovell, Fred Haise und Jack Swigert auf dem Weg zum Mond waren, explodierte ein Sauerstofftank. Mit dieser Explosion wurden wichtige Systeme an Bord derart schwer beschädigt, dass an eine Landung auf dem Mond nicht mehr zu denken war. Im Gegenteil. Die Astronauten schwebten in Lebensgefahr.

Wie sie dank kompetenten Ingenieuren und Flight Controllern doch noch lebend von ihrer Mission zurückkehren konnten, erklärt und zeigt dir Guido Schwarz, Leiter des Swiss Space Museums, im Video.

Wie immer anhand von Original-Artefakten aus der Zeit.

Ad astra!

Guidos Galaxis

In der achtteiligen Serie «Guidos Galaxis» zeigt der Leiter des Swiss Space Museums, Guido Schwarz, seine unglaublichsten Artefakte aus der Raumfahrt – und erzählt ihre Geschichte.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende