Am 11. Januar 2018 um 11 Uhr 11 ging das erste unabhängige Schweizer Magazin für Wissen, higgs, online. Und damit auch unsere Auftritte auf den Social Media-Plattformen Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.

_____________

📬 Das Neuste und Wichtigste aus der Wissenschaft, jeden Dienstag und Donnerstag per E-Mail:
Abonniere hier unseren Newsletter! ✉️

_____________

Wir wollen unsere Leser und Leserinnen für Wissenschaft begeistern, und das tun wir täglich: Im vergangenen Jahr 2019 haben wir über 920 Beiträge mit 173 Videos auf unserer Seite higgs.ch publiziert – vom kleinen Wissenshäppchen bis zur grossen Reportage. Geschafft haben wir das unter anderem durch die rund 4750 Tassen Espressi, die wir letztes Jahr getrunken haben. Und natürlich auch durch deinen Antrieb: Über 381 000 Besuche konnten wir im letzten Jahr auf unserer Website verzeichnen. Über jeden davon freuen wir uns so sehr wie den ersten!

Unsere Online-Präsenz ist in den zwei Jahren enorm gewachsen. Mittlerweile haben uns über 5 300 Leserinnen und Leser auf Facebook abonniert, auf Twitter folgen uns circa 2 850 Personen und Institutionen und auf Instagram, der Plattform für die Jüngeren, dürfen wir bereits über 1 180 Abonnentinnen für Themen aus der Wissenschaft begeistern.

Über unsere Partnermedien in der ganzen Deutschschweiz, denen wir unsere Artikel zur Verfügung gestellt haben, erreichen wir zusätzlich eine Auflage von fast 1,8 Millionen.

Doch nicht nur wir und unsere Partnermedien publizieren auf higgs – auch verifizierte Scientists beteiligen sich daran, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. In Form von Gastbeiträgen oder auch Kommentaren unter unseren Beiträgen. Mittlerweile tummeln sich über 120 von uns verifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz und Deutschland auf higgs.ch. Sie stellen damit rund ein Viertel unserer mittlerweile 500 verifizierten Userinnen und User, die seit April 2019 ein Konto bei higgs eingerichtet haben.

Was uns aber neben den nackten Interaktionszahlen und eurer Menge noch mehr freut, ist eure Vielfalt: Genau die Hälfte unseres Publikums auf Facebook ist weiblich, 48 Prozent männlich (2 Prozent haben ihr Geschlecht bei Facebook nicht angegeben oder aufgeführt). Weiter ist über die Hälfte von euch jünger als 45 – unsere jüngsten Fans sind zwischen 13 und 17, unsere ältesten über 65. Das zeigt: Unser Wissen ist für alle attraktiv.

Sandro Bucher

Alter und Geschlecht der higgs-Community auf Facebook.

Geografisch gesehen dominieren zwar ganz klar die Stadtzürcher unsere Community (beinahe jeder fünfte higgs-Fan auf Facebook ist ein Zützi!), aber die sind uns natürlich genauso wichtig wie unsere 57 Fans aus Berlin, die zehn Fans aus Lausanne e i tre fans che vivono a Locarno!

Die wichtigste Zahl von allen ist aber die 111 111. So viel Franken brauchen wir bis Mitte März mindestens, sonst überlebt higgs das Jahr nicht. Wenn also 2200 higgs-Fans je 50 Franken beisteuern, überspringen wir die Hürde. Das schaffen wir! Dürfen wir auf dich zählen?

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende