Der Entwickler und Gründer von Micro Mobility Systems, Wim Ouboter, ordnete das Gefährt namens Microlino zwischen Motorrad und Auto an. Es sei ein ideales Nahverkehrsmittel, weil viele der heutigen Autos ohnehin im Normalfall nur eine Person transportieren und durchschnittlich pro Tag bloss 30 Kilometer zurücklegen. Entwickelt wurde Microlino in Zusammenarbeit mit der School of Engineering der ZHAW.

Ouboters Söhne Oliver und Merlin beleuchteten unter anderem auch die Umweltfreundlichkeit des neuen Gefährts. Selbst gegenüber anderen Elektroautos schneide der Microlino wesentlich besser ab, da er viel leichter und kleiner sei. Und im Gepäckraum hätten vier Kisten Bier Platz. «Wir haben das mit Kollegen ausgetestet», sagte Oliver.

 

Technische Daten

  • Länge: 2.4 m
  • Gewicht: 400 kg
  • Batterie: 8 kWh oder 14.4 kWh
  • Reichweite: 120 km oder 215 km (je nach Batterietyp)
  • Ladezeit: An Haushaltssteckdose 4 h, an Ladestation 1 h
  • Maximalgeschwindigkeit: 90 km/h
  • Ausrüstung: Heizung, Sonnendach.
  • Besonderes Merkmal: Fronteinstieg. Dank der kompakten Bauweise passen auf einem normalen Parkplatz drei Microlino. Man parkiert quer auf dem Parkfeld und kann so bequem aussteigen.
  • Preis: ca. 12’000 Euro

«Ab Frühling 2018 beginnen wir mit der Auslieferung. Und als Erstes kommen Kunden in der Schweiz zum Zug.»Wim Ouboter

Unser Porträt von Wim Ouboter findet ihr hier.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende