Die Schweiz steuert langsam auf ein Ende des Lockdowns zu. Schön vorsichtig Schritt für Schritt, so dass man die Situation jederzeit im Griff hat und – wenn sich allenfalls die Lage wieder verschlimmert – man die Vorsichtsmassnahmen wieder verschärfen könnte. Das ist gut so.
_____________

📬 Das Neuste und Wichtigste aus der Wissenschaft, jeden Dienstag und Donnerstag per E-Mail:
Abonniere hier unseren Newsletter! ✉️

_____________

Denn es ist mittlerweile klar, dass die Krankheit Covid-19 gefährlich ist – wenn auch nicht für alle Menschen gleich. Und die Stimmen, die anfänglich noch behaupteten, Covid-19 sei nicht mehr als eine Grippe, sind auch verstummt. Denn die Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen, dass in den letzten Wochen mehr Menschen gestorben sind als bei den stärksten Grippewellen der letzten Jahre. Die Exit-Strategie der Schweiz zeugt also von einem besonnenen Umgang mit einem realen Risiko.

Dass in den letzten Tagen immer mehr Politiker (ich habe den Eindruck, es sind vor allem Männer) ein möglichst baldiges Ende des Lockdowns fordern, stimmt hingegen bedenklich. Vor allem wenn man den Umgang der Politik mit anderen Risiken vergleicht.

Was war gerade vor Corona die grösste Bedrohung unserer Gesundheit? Richtig, 5G. Diese neue Mobilfunk-Technologie sieht sich mittlerweile mit einer harten Gegnerschaft konfrontiert. Diese argumentiert, man wisse nicht, ob die elektromagnetischen Felder wirklich unter allen Umständen und auf viele Jahre hinaus nicht doch schädlich sei.

Die Wissenschaft hat zwar keine Bedenken, weil nämlich dieselben Wellenlängen schon lange zum Beispiel in den WiFi-Netzwerken verwendet werden. Und wenn man die vorhandenen Studien grosszügig interpretiert, liegt ein Risiko allenfalls darin, dass nach jahrzehntelangem intensivstem Gebrauch einige wenige Personen vielleicht einen Tumor entwickeln.

Das sind ziemlich viele Eventualitäten und Unsicherheiten. Trotzdem will man jegliches Risiko minimieren. Und die Politik – vor allem in der Westschweiz – verhängt Moratorien für den Ausbau der 5G-Netze.

Was zeigt der Vergleich von Covid-19 und 5G? Auf der einen Seite klare wissenschaftliche Belege, für die Gefährlichkeit einer Krankheit. Trotzdem sind Teile der Politik für ein rasches Ende des Lockdowns. Auf der anderen Seite praktisch keine wissenschaftliche Evidenz für eine Gefährdung durch die Strahlung. Aber die Politik beschliesst eine Art Lockdown für den Ausbau der Netze

Die Politik und wir alle bewerten Risiken nach eigenem Gutdünken. Und da leiten uns meistens mehr die Vorteile, die wir für uns selbst sehen und die Vorurteile, die wir alle haben.

Der Faktist

Der Faktist schaut ganz genau hin. Im Dschungel der wissenschaftlichen Studienresultate behält er den Überblick. Zeigt, was zusammenhängt. Und was einfach nicht aufgeht. Der Faktist ist Beat Glogger, Gründer und Chefredaktor von higgs. Jeden Dienstag als Sendung auf Radio 1 und als Video auf higgs.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende