Das musst du wissen

  • Heute ist der sogenannte World Overshoot Day, an dem wir mehr von der Natur gebraucht haben, als diese geben kann.
  • Weltweit verbraucht die Menschheit so viele Ressourcen, dass es 1,7 Planeten bräuchte, um sie zu regenerieren.
  • Am intensivsten sind die Industrieländer: Würden alle so leben wie die Schweizer, bräuchten wir gar drei Planeten.

Es dauert noch fünf Monate bis zum Jahresende, und die Menschheit hat bereits alle natürlichen Ressourcen für dieses Jahr verbraucht. Wie die Denkfabrik Global Footprint Networks ausgerechnet hat, ist heute Earth Overshoot Day (Welterschöpfungstag).

Wenn wir unseren Lebensstil beibehalten, konsumieren wir mehr, als die Erde liefern kann. Wir bräuchten eigentlich 1,7 Planeten, um unseren Bedarf zu decken. Die Schweizer tragen zur Ausbeutung kräftig bei: Würden alle so leben wie wir, dann bräuchten wir laut WWF gar drei Planeten. Die Schweiz erreichte ihren Erschöpfungstag demnach bereits im Mai (higgs berichtete).

Vor 20 Jahren war der Welterschöpfungstag noch im Oktober. Die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten lässt sich seit den 70er-Jahren feststellen – und sie wird mit jedem Jahr intensiver.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende