Das musst du wissen

  • Manche Behörden, zum Beispiel in den USA, vergeben fürs Impfen Preise oder Geschenke.
  • Im Bundesstaat Ohio können Geimpfte schon seit Mitte Mai bis zu einer Million Dollar gewinnen.
  • Die Impfraten in Ohio stiegen dadurch aber nicht.
Den Text vorlesen lassen:

Wer sich in New York impfen lässt, darf sich ein Goodie abholen. Zum Beispiel einen Joint. Oder gratis Pommes. Im US-Bundesstaat Ohio gleicht das Impfen bereits seit Mai einem Lottospiel: Geimpfte können bis zu einer Million Dollar gewinnen. Andere Bundesstaaten haben ähnliche Glücksspiele eingeführt, nachdem die Medien in Ohio den Eindruck gewannen, dass sich so mehr Leute impfen liessen. Eine Studie verpasst dieser Theorie nun einen Dämpfer: Amerikanische Forschende haben sich die Entwicklung der Impfraten in Ohio genauer angeschaut und konnten keinen Lotterie-Effekt feststellen. Die Resultate haben sie in der Fachzeitschrift Jama veröffentlicht.

Science-Check ✓

Studie: Lottery-Based Incentive in Ohio and COVID-19 Vaccination RatesKommentarDies ist ein Kommentar der Autorin / des AutorsDie Studie hängt von der Genauigkeit und der Daten der US Centers for Disease Control and Prevention ab. Diese Daten könnten zum Beispiel den tatsächlichen Zustand verzögert wiedergeben. Die Autoren weisen zudem darauf hin, dass die Datenmenge zu klein sein könnte, um kleine Veränderung durch die Einführung der Lotterie zu detektieren. Die Studie kann also Hinweise geben, es braucht aber weitere Forschung.Mehr Infos zu dieser Studie...

Um den Effekt der Lotterie zu messen, haben die Forschenden der Boston University School of Medicine die Impfrate des Bundesstaates Ohio mit jener der USA insgesamt verglichen. Vor der Einführung der Lotterie, also zwischen April und Mai 2021, sanken die Impfraten unter Erwachsenen sowohl im Bundesstaat Ohio als auch in den USA insgesamt klar. Die Lotterie wurde am 10. Mai in Ohio eingeführt – nur zwei Tage später wurde zudem die Biontech/Pfizer-Impfung für Jugendliche zwischen zwölf und fünfzehn Jahren freigegeben.

_____________

📬 Das Neuste und Wichtigste aus der Wissenschaft, jeden Dienstag und Donnerstag per E-Mail:
Abonniere hier unseren Newsletter! ✉️

_____________

Nach diesen beiden Ereignissen schwächte sich der Sinkflug der Erwachsenen-Impfraten ab – und zwar stärker in den USA insgesamt als in Ohio. Das heisst: Obwohl in Ohio mit der Lotterie ein zweiter, vermeintlich positiver Faktor hinzukam, schnitt der Bundesstaat schlechter ab. Dass die Impfraten generell nicht mehr so schnell sanken, lag wohl daran, so die Forschenden, dass die Freigabe der Impfung für Jugendliche auch bei den Erwachsenen nochmals einen Schub auslöste.

«Unsere Resultate deuten darauf hin, dass Lotterien in den Bundesstaaten einen limitierten Einfluss auf die Impfraten haben», sagt Allan J. Walkey, Professor für Medizin und Mitautor der Studie, in einer Mitteilung. «Deshalb wären die Ressourcen besser investiert, wenn sie an Programme gingen, welche die Gründe für Impf-Skepsis anvisieren». Wenn also selbst ein winkender Millionengewinn kaum Effekte zeigt, wird das mit anderen Goodies kaum anders sein. Egal ob es sich dabei um Gratis-Joints, Pommes Frittes oder Schoggi-Stängeli handelt.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende