Das musst du wissen

  • Im Menschen tummeln sich unzählige unbekannte Mikroorganismen.
  • Neben Pilzen, Bakterien und Viren lebt auch eine spezielle Sorte Viren im Menschen: Bakteriophagen.
  • Diese Bakteriophagen können Antibiotikaresistenzen verbreiten.

Eine bisher unbekannte Virus-Art ist im menschlichen Körper entdeckt worden. Auf das Virus stiessen Forschende aus Österreich, weil sie nach Viren suchten, die das menschliche Darmbakterium Escherichia coli angreifen, sogenannte Bakteriophagen. Ihren Fund haben die Wissenschaftler nun im Fachmagazin Frontiers in Microbiology veröffentlicht.

Science-Check ✓

Studie: Natural Occurrence of Escherichia coli-Infecting Bacteriophages in
Clinical Samples
KommentarDies ist ein Kommentar der Autorin / des AutorsDass ein neues Virus entdeckt wird, ist an sich nichts aussergewöhnliches – unzählige unbekannte Organismen befinden sich im menschlichen Körper. Dass im Menschen aber so viele Bakteriophagen schwimmen, ist unerwartet und könnte hinsichtlich der Antibiotika-Resistenz von Bakterien relevant sein.Mehr Infos zu dieser Studie...

Die Forschenden untersuchten 111 Proben von Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten des Menschen auf Phagen. In fast jeder siebten wurden sie fündig. Insgesamt konnte das Team 43 verschiedene dieser Bakteriophagen in Proben menschlicher Körperflüssigkeiten identifizieren, besonders häufig in Blutproben. Eine Bakteriophage war unbekannt. Die neue Phagen-Art gehört zur Unterfamilie der sogenannten Tunavirinae.

«Das Vorhandensein von Phagen in so vielen Proben und die Entdeckung einer neuen Art zeigen, wie wenig wir über Phagen im menschlichen Körper wissen», sagt Catia Pacifico, Erstautorin der Studie, in einer Medienmitteilung. «Die zunehmende Resistenz von Bakterien ist weltweit ein grosses und wachsendes Problem und Phagen tragen dazu auf bisher kaum verstandene Weise bei.» Denn Bakteriophagen können Antibiotikaresistenz-Gene auf Bakterien übertragen – wodurch sich Resistenzen schneller verbreiten. Gleichzeitig gelten Bakteriophagen als Alternativen zu Antibiotika, denn sie können Bakterien gezielt töten.

Der Fund ist in zweierlei Hinsicht interessant: Erstens, weil er zeigt, wie viele Phagen im menschlichen Körper leben – und wie sie das Problem der resistenten Bakterien verschärfen könnten.

Andererseits, weil er verdeutlicht, wie viele unbekannte Organismen generell im Körper zu finden sind. Im menschlichen Blut finden sich Tausende von Gen-Sequenzen, die keinem bekannten Mikroorganismus zugeordnet werden können, wie eine Studie 2017 zeigte. Forschenden nennen dieses unbekannte Gen-Material «virale Dunkle Materie». Das eine, neu entdeckte Virus ist also nur die Spitze des Eisbergs.

Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende