Interdisziplinäre Lungenforschung

«Pathophysiologie der Atmung – von der Grundlagenforschung zum Krankenbett»: Dieses Fachgebiet der Medizin ist geprägt von Interdisziplinarität. Das Deutsche Zentrum für Lungenforschung in München (DZL) lässt Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen in klinische Therapien einfliessen mit dem Anspruch, die Lebensqualität der Lungenkranken zu verbessern. Vier Vorstandsmitglieder des Zentrums werden mit dem Balzan Preis 2019 geehrt: Erika von Mutius, Klaus F. Rabe, Werner Seeger und Tobias Welte.

Erika von Mutius, Klaus F. Rabe, Tobias Welte und Werner Seeger (von oben links im Uhrzeigersinn).pd

Erika von Mutius, Klaus F. Rabe, Tobias Welte und Werner Seeger (von oben links im Uhrzeigersinn) tragen dazu bei, die Lebensqualität von Lungenkranken zu verbessern.

Moderne Mathematik

Von der Physik bis zur Ökonomie, von der Strömungslehre bis zur Meteorologie, die Anwendungen von partiellen Differentialgleichungen sind vielfältig. Der Italiener Luigi Ambrosio revolutionierte diesen Bereich der modernen Mathematik, indem er neue Konzepte einführte und Lösungen für langjährige offene Probleme in dem Forschungsgebiet fand. Als Gastprofessor lehrte er etwa am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA, und an der ETH in Zürich. Heute ist er Direktor der Scuola Normale Superiore in Pisa.

pd

Luigi Ambrosio revolutionierte die Forschung zu partiellen Differentialgleichungen.

Die Zivilisation islamischer Völker

Michael Cook erforscht Regeln und Anordnungen, die jedem Muslim obliegen, um Fehlverhalten im Leben zu vermeiden. Seine Studie veranschaulicht islamische Tradition, ihre Werte und Bedeutung im heutigen Leben. Alle Werke des Professors für Orientalistik der amerikanischen Princeton University bieten nebst fachlicher Tiefe ein allgemeines Verständnis für die Zivilisation islamischer Völker. Mit diesem Anspruch hat der gebürtige Engländer auch eine gut lesbare, kurze Einführung in den Koran geschrieben.

Michael CookMarit Hommedal/NTB scanpix/Holbergprisen

Michael Cook wird für seine Beiträge zur Islamwissenschaft mit dem Balzan Preis geehrt.

Französische Filmwissenschaft

«Ist das Kino wirklich nur eine «Maschine zum Speichern» von grossen Erzählungen?», fragt sich Jacques Aumont. Seine Studien zur Filmwelt sind grandios. Nach Aumont sind Realitäten im Film trotz Kraft der Bilder nie vollständig. Durch diesen «Reiz des Vergessens» hat das Kino nie an Faszination verloren. Der Balzan Preisträger 2019 lehrte an der Pariser Universität Sorbonne. Berkeley, Iowa City, Madison, Montreal und Weimar – die Liste des Franzosen als Gastprofessor ist lang. Gefragt ist der «Kino-Wissenschafter» auch an Filmfestivals.

pd

Jacques Aumont erforscht das Kino und ist sowohl in der Wissenschaft als auch an Filmfestivals ein gefragter Experte.

Eugenio Balzan flüchtete in die Schweiz

Vier Mal 750 000 oder drei Millionen Schweizer Franken hat 2019 die internationale Stiftung Balzan Preis «Fonds» mit Sitz in Zürich bereitgestellt. Das Kapital stammt aus dem Erbe des italienischen Journalisten Eugenio Balzan (1874 –1953). Zuerst war er Korrektor, dann begann er zu schreiben und erntete in jungen Jahren Ansehen mit zeitkritischen Betrachtungen in der Zeitung «Corriere della Sera». 1903 übernahm er die Leitung der Zeitung und wurde später Mitbesitzer. Als Gegner des faschistischen Regimes verliess er 1933 Italien und zog in die Schweiz. 1953 starb er in Lugano. Seine Tochter Angela Lina gründete drei Jahre später die Internationale Balzan Stiftung.

Vom Balzan Preis zum Nobelpreis

Im Unterschied zu anderen Preisen wird der Balzan Preis in wechselnden Fachgebieten verliehen – zwei im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Kunst, zwei in Naturwissenschaften, Physik, Mathematik und Medizin. Die Preisgekrönten müssen die Hälfte des Geldes für junge Forschende einsetzen. Alle drei bis sieben Jahre wird ein Balzan Friedenspreis mit einer Million Schweizer Franken gesprochen: 2018 für das Schweizer Kinderhilfswerk Terre des hommes. Die internationale Balzan Preisjury recherchiert auf der ganzen Welt nach Persönlichkeiten, nicht selten bekommt ein Balzan Preisträger einen Nobelpreis: Aktuell der Schweizer Physiker Michel Mayor.

Interdisziplinäres Forum der Balzan Preisträger 2019
14. November 2019, Interdisziplinäres Forum der Balzan Preisträger 13:45 bis 17:50 Uhr im Yehudi Menuhin Forum, Helvetiaplatz 6, Bern (Eintritt frei mit Anmeldung).
Preisverleihung im Bundeshaus
Einen Tag nach dem öffentlichen Forum wird Marina Carobbio Guscetti im Nationalratssaal die Balzan Preise überreichen. Die Tessinerin ist als Nationalratspräsidentin die amtshöchste Schweizerin. Sie wird am 15. November eine Frau und sechs Männer im Namen der Balzan Stiftung für ihre exzellente Leistungen ehren. Die Feierlichkeit wird mit geladenen Gästen stattfinden – und auch live gestreamt auf der Website der Balzan-Stiftung.

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Die wissenschaftlichen Akademien der Schweiz setzen sich gezielt für einen engagierten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein und beraten Politik und Gesellschaft in wissenschaftsbasierten, gesellschaftsrelevanten Fragen. Sie vertreten die Wissenschaften institutionen- und fachübergreifend. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft verankert haben sie Zugang zu Expertise und Exzellenz und bringen Fachwissen in zentrale politische Fragestellungen ein.
Alle Beiträge anzeigen
Diesen Beitrag teilen
Unterstütze uns

regelmässige Spende